Team der HTL Wiener Neustadt vertritt Europa bei Botball-Weltmeisterschaft

Schneeberger: „Bildungs- und Wissenschaftsland Niederösterreich beweist seine Qualitäten“

Beim im April erstmals ausgetragenen europäischen Botball-Wettbewerb in Wien hat das Team „Puzzles” der HTL Wiener Neustadt gewonnen und ist somit offizieller europäischer Botball-Vertreter an der „Global Conference on Educational Robotics“ im Juli auf Hawaii. VPNÖ-Klubobmann LAbg. Mag. Klaus Schneeberger ist mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammengetroffen und hat die Förderzusage vom Land Niederösterreich in der Höhe von 4.000 Euro überbracht.

„Das Bildungs- und Wissenschaftsland Niederösterreich beweist dank der HTL Wiener Neustadt wieder einmal seine Qualitäten. Im Namen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gratuliere ich den Schülerinnen und Schülern sowie Betreuungslehrer MMag. Michael Stifter zur Qualifikation, wünsche für die Meisterschaft viel Erfolg und freue mich, dass wir vom Land Niederösterreich mit 4.000 Euro unterstützen können“, so Schneeberger.

Botball ist ein amerikanisches Bildungsprogramm unter der Schirmherrschaft von NASA. Das Ziel des Programms ist es, Schülerinnen und Schüler aus der Mittelschule für Forschung und Technik, die vieldiskutierten MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Fächern zu begeistern. Das Botball Educational Robotics Programm beinhaltet einen teamorientierten RoboterWettbewerb, der auf den amerikanischen National Science Education Standards basiert und jedes Jahr neu ausgeschrieben wird. Durch Planung, Entwicklung, Programmierung und Dokumentation von Robotern sollen die Jugendlichen wissenschaftliches Forschen unmittelbar erleben, begreifen und präsentieren lernen.

Weitere Informationen: www.botball.org/gcer. www.robo4you.at