Das Planungsbüro Perz erarbeitete gemeinsam mit der Marktgemeinde Waldegg, den Anrainern, Grundbesitzern und der ÖBB ein Projekt, das in Zukunft Hochwässer in Peisching und Waldegg verhindern soll. Nach der wasserrechtlichen und naturschutzbehördlichen Verhandlung am 3. April 2015 wurden noch die geforderten Gutachten von der Marktgemeinde Waldegg eingeholt und positiv von den Sachverständigen des Landes NÖ beurteilt. Somit konnte am 21. Dezember 2015 der positive Bescheid von der BH Wiener Neustadt ausgestellt und das ausgearbeitete Hochwasserschutzprojekt bewilligt werden Die nächsten Schritte sind die Grundablöseverhandlungen und Detailplanungen. Das Hochwasserschutzprojekt wird gemeinsam von Bund, Land NÖ und der Marktgemeinde Waldegg mit einem voraussichtlichen Aufteilungsschlüssel von 40% Bund, 40% Land NÖ und 20% Marktgemeinde Waldegg getragen. Die Projektumsetzung wird nach heutigem Stand in den Jahren 2018-2022 durchgeführt.
Hochwasserschutzprojekt Peisching wurde genehmigt
Nach 6 Jahren Planungsphase konnte das Hochwasserschutzprojekt Peisching wasserrechtlich und naturschutzbehördlich von der Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt genehmigt werden.
Weitere Artikel

LR Teschl-Hofmeister/VPNÖ-Zauner/VPNÖ-Dinhobl: „Über 1,3 Mio. Euro für Kinderbetreuung im Bezirk Wr. Neustadt“
Förderungen aus dem NÖ Schul- und Kindergartenfonds für Kinderbetreuungseinrichtungen im Bezirk Wr.…

Bezirk Wiener Neustadt: „Wir Niederösterreicherinnen“ wählen neue Obfrau: Michaela Spenger übernimmt von Sabine Gremel
Beim Bezirkstag der „Wir Niederösterreicherinnen“ im Bezirk Wiener Neustadt wurde Michaela Spenger…

VP Kirchschlag: Bgm. Karl Kager als Gemeindeparteiobmann einstimmig bestätigt
Bgm. Karl Kager wird als Gemeindepartei von seinem Team bestätigt

Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl und Landtagsabgeordneter Matthias Zauner: „Blau-gelbe Kinderbetreuungsoffensive zeigt volle Wirkung in Bezirk…
Besuchsquote der 0-2-jährigen im Bezirk seit 2022 um 7 % (Bezirk Wiener Neustadt) und 14 % (Stadt…
