„Tut gut!“-Schrittewege: Für die tägliche Bewegung ums Eck

LR Eichtinger/LAbg. Schulz: „Knapp 800 km Wegstrecke in NÖ, 78,5 km befinden sich davon im Bezirk Mistelbach“

Seit 2011 gibt es die bekannten Schrittewege der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge in Niederösterreich. Regelmäßige Alltagsbewegung, eine nachhaltige Stärkung des Immunsystems, das naturnahe Tanken von Energie und Frischluft sowie das Aufrechterhalten von Selbständigkeit und Mobilität im Alter sind nur einige der vielen Vorteile. Die empfohlene „Bewegungsdosis“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO): 10.000 Schritte täglich. Umgelegt auf die „Tut gut!“-Schrittewege sind das rund sechs bis sieben Kilometer pro Tag.

Landesrat Martin Eichtinger freut sich über 226 „Tut gut!“-Schrittewege im NÖ: „Unser gemeinsames Ziel ist es, die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu mehr Alltagsbewegung zu animieren. Wohnortnah, niederschwellig und als Rundweg angelegt. Die Schrittewege von ‚Tut gut!‘ sind unser ideales Angebot dafür.“ Besonders stolz ist LAbg. Manfred Schulz auf die beiden Schrittewege in seinem Heimatort Zwentendorf.

„Insgesamt 19 ‚Tut gut!‘-Schrittewege stehen im Bezirk Mistelbach für die tägliche Bewegung zur Verfügung. Wir schaffen damit rund 112.133 Schritte auf einer Gesamtlänge von 78,5 Kilometern. Diese ‚Tut gut!‘-Schrittewege sollen zur Bewegung in der Natur motivieren und sie sorgen weitergehend dafür, dass wir dadurch gesund bleiben“, so Schulz.

Mehr Infos: www.noetutgut.at/schritteweg