Von 1. Juli bis 30. September hat das SPORTLAND Niederösterreich gemeinsam mit Spusu die aktivste Gemeinde Niederösterreichs gesucht. Jede körperliche Ertüchtigung – ob zu Fuß, per Fahrrad oder mit Inlineskates wurde gewertet.
Lanzenkirchen beeindruckte mit sportlichen 1.194.384 Minuten und konnte sich so mit Respektabstand den Gesamtsieg vor Rohrendorf bei Krems und Vösendorf sichern.
Unter den 250 aktiven, sportlichen Teilnehmern Lanzenkirchens ist der erst 10-jährige Lukas Brugner-Jahn mit über 32.000 Bewegungsminuten sensationeller Drittplatzierter. Lanzenkirchner Sieger ist Josef Windbichler vor Manfred Thurner. Sportlandesrat Mag. Jochen Danninger: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Leistung! Als erste Gemeinde überhaupt hat es Lanzenkirchen geschafft, die Millionen-Schallmauer bei unserer spusu NÖ-Gemeindechallenge zu durchbrechen. Das ist absolut historisch und zeigt eindrucksvoll, was man gemeinsam alles erreichen kann.“
Bgm. Bernhard Karnthaler: „Lanzenkirchen hat einmal mehr bewiesen, dass wir die Gemeinde der Gemeinschaft und des Zusammenhalts sind. Mit über 1 Million Bewegungsminuten zeigen wir auch, dass Lanzenkirchen ein schöner Ort zum Wohnen, Leben und Bewegen ist.“
VBgm. Heidi Lamberg: „Ich bin wahnsinnig stolz auf unsere Gemeinde, dass es so ein großes Miteinander gibt und wir so viele Menschen dazu bewegen konnten, Sport zu treiben.“
Die Siegerehrung bei der alle Lanzenkirchner Sportlerinnen und Sportler eingeladen waren, war ein großes Fest der Gemeinsamkeit und Sportlichkeit. Von der Top-Läuferin bis zum Freizeitwanderer waren alle sportlichen Erfolgsstufen vertreten und genossen die gute Stimmung bei Live-Musik der Band „Die Perlentaucher“.