Gemeindebundpräsident Johannes Pressl im Bezirk Wiener Neustadt

Bezirksobmann Michael Nistl lud Gemeindebundpräsident Johannes Pressl nach Bad Fischau zum Hubertushof Fromwald.

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, aber auch Nationalrätin Irene Neumann-Hartberger, Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl und Bundesrat & Landesgeschäftsführer Matthias Zauner wurden von Österreich- und Niederösterreich- Gemeindebundpräsident Johannes Pressl aus erster Hand über aktuelle Themen informiert:

Darunter der Status der Finanzausgleichsverhandlungen. Niederösterreichische Gemeinden erhalten aufgrund einer Vereinbarung des Landes Niederösterreich sogar 37% anstatt der, vom Bund vorgesehenen 25% Fördermittel. Auch die Kinderbetreuungs-Offensive stand auf der Agenda. Ab September wird diese in den Gemeinden umgesetzt und ermöglicht den Familien zusätzliche Flexibilität bei der Kinderbetreuung, wenn von den Familien gewollt. Ein weiteres großes Thema war die Digitalisierung und die Herausforderungen der Gemeinden damit, als Beispiel wurden unter anderem die ständig neuen Anforderungen für Mitarbeiter genannt.

Der Gemeindebund ist das Sprachrohr der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und vertritt deren Interessen bei Verhandlungen unter anderem mit Bund und Länder, unterstützt aber auch bei Fragen zu Projekten und gibt Rechtsauskünfte.

Am Foto:

Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl, Nationalrätin Irene Neumann-Hartberger, Gemeindebundpräsident Johannes Pressl, Bundesrat & Landesgeschäftsführer Matthias Zauner, Gemeindebundobmann Michael Nistl