Frauenpower in Bad Erlach

Landesinitiative "gleich.wandeln": Auszeichnung für Bad Erlacher Gemeinderätinnen

GGR Bärbel Stockinger, GR Andrea Engelschall und Monika Jasansky - alle Gemeinde Bad Erlach - wurden von der Landesinitiative "gleich.wandeln" für deren Einsatz zu den Themen Geschlechtergleichstellung und Klimaschutz (Erreichung der SDGs) ausgezeichnet.

"Ich freue mich für die Damen aus Bad Erlach. Man kann ihnen zu ihrer täglichen Leistung nur gratulieren. Gleichzeitig würde ich mir aber auch wünschen, dass so auch weitergearbeitet wird, um auch mehrere Frauen dafür zu begeistern. Wir brauchen die Frauen in der Politik.", erwähnte LAbg. Franz Rennhofer, der als Überbringer der Glückwünsche seitens des Landes Niederösterreich vor Ort war.

„gleich.wandeln“ ist eine Initiative des Landes Niederösterreich, Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft, in Kooperation mit Klimabündnis NÖ, Südwind NÖ und FAIRTRADE Österreich. Es wird durch die Austrian Development Agency (ADA) aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert.

Was sind die SDGs? 2015 wurden die Weichen für eine bessere Welt gestellt. Alle 193 Staaten der UNO haben 17 globale Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beschlossen – die SDGs, Sustainable Development Goals.

Was macht die 17 SDGs so einzigartig?

  • gemeinsame, global verbindliche Ziele
  • jede und jeder kann zur Zielerreichung beitragen
  • die Ziele sind miteinander verbunden und nicht teilbar

Das Land Niederösterreich hat Frauen – und Frauen-Teams für ihr Engagement im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele, kurz SDGs, ausgezeichnet. Prämiert wurden Personen, die sich beruflich bzw. privat für die Klimaziele einsetzen und dabei die globale Dimension ihres Handelns im Blick haben.

„Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele zeigen uns wie ein Kompass den Weg in eine weltweit gute Zukunft. Mit unserer Landesinitiative „gleich.wandeln“ haben wir Frauen aus Niederösterreich vor den Vorhang geholt, die beruflich und auch privat Pionierinnen sind. Danke für dieses wegweisende Engagement“, gratuliert LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.