Bezirksparteiobmann Christian Stacherl: Ideen aus dem Bezirk Wiener Neustadt für Niederösterreich

„Ideenreich Niederösterreich“ der Volkspartei Niederösterreich hat auch Halt in Wiener Neustadt gemacht

„Die Volkspartei NÖ ist immer in den Gemeinden vor Ort. Letzte Woche fand ein Schwerpunkt am Hauptplatz in Wiener Neustadt statt, um die Leute nach Ideen für den Bezirk und Land zu fragen. Nur wer zuhört, kann auch wissen was die Landsleute bewegt und helfen. Unsere Funktionärinnen und Funktionäre tun das tagtäglich.“, so Bezirksparteiobmann Christian Stacherl.

Neben „Hausherr“ Klubobmann Bgm. Klaus Schneeberger, waren auch Landesrat Jochen Danninger, Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl, Nationalrat Christian Stocker, Bundesrat Martin Preineder bei Kaiserwetter am Hauptplatz. Die Bevölkerung hatte die Möglichkeit deren Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und direkt mit den Mandataren über aktuelle Themen zu sprechen. Auch Vertreter von Vereinen und Wirtschaft bezogen Stellung zu Themen, die sie bewegen.

Die Vereine blicken nach pandemiebedingter Pause positiv in die Zukunft:

Robert Perger (Landjugend Bezirksobmann Gutenstein): „Das Miteinander mit den Gemeinden funktioniert: Gemeinden sollen uns bitte weiter unterstützen, wir sind auch für unsere Gemeinden da. Wir wollen nun auch wieder die jüngeren Menschen motivieren, für einen Verein tätig zu sein: Brauchtum ist uns wichtig.“

Erika Buchinger (Wir Frauen Wiener Neustadt): „Soziales Engagement ist Frauensache. Viele Frauen haben eine Doppelbelastung mit Familie und Job. Mir ist es ein Anliegen, dass Frauen fair entlohnt werden und den Wiedereinstieg in den Job schaffen. Dazu gehört bei der Kinderbetreuung unterstützt, wo notwendig. Jene Frauen, die möchten, sollen dazu motiviert und gefördert werden ein Unternehmen zu gründen und sollen sich mehr zutrauen.“

Franz Kaiser (Volleyballverein VCU Wiener Neustadt): „Wir haben einen guten Zulauf – wir haben mehr Mitglieder als vor Corona, auch sportlich läuft es gut! Wir hätten gerne einen Bus zum Mieten für unsere Auswärtsmatches, das betrifft vor allem unsere jungen Spielerinnen und Spieler. Eventuell kann sich das Land da was überlegen.“

Die Wirtschaftsvertreter sehen neben der Teuerung die Herausforderungen vor allem im gesellschaftlichen Bereich:

Melanie Koll (Bäckerei Koll): „Die Energiekosten müssen für Unternehmer kalkulierbar bleiben. Wir möchten leistbarer Nahversorger bleiben. Uns ist es wichtig Frauen beim Wiedereinstieg in den Beruf zu unterstützen, da sollte man mehr drauf schauen.“

Harald Thurner (Security Access - Video&Zutritt): „Wir wünschen uns von der Politik Unterstützung, dass Facharbeiterberufe mit aktiver Öffentlichkeitsarbeit aufgewertet werden. Auch die Senkung der Lohnnebenkosten können die Facharbeiterberufe wieder attraktiver gestalten.“

Andrea Blochberger (Eis Greissler): „Durch die hohen Spritkosten werden längere Transportwege teurer, wir sehen das bei unseren Gastro-Kunden. Die Politik soll deshalb dazu motivieren regional und saisonal einzukaufen.“

„Wir danken der Bevölkerung, den geladenen Vertretern aus Vereinen und Wirtschaft, dass hier jede Menge Inputs an uns weitergegeben wurden. All diese Themen werden wir im Rahmen des Programmprozesses der Volkspartei Niederösterreich einfließen lassen. Wir werden für die Erstellung des geplanten Leitbildes für den Bezirk Wiener Neustadt ebenfalls viele genannte Themen berücksichtigen.“ so Christian Stacherl

Ideen für unser Land können auch über die Homepage vpnoe.at/ideenreich abgegeben werden.

Am Foto – Mandatare:

Tamara Mansberger, LAbg. Franz Dinhobl, Anna Dinhobl, NR Christian Stocker, KO Bgm. Klaus Schneeberger, Gudrun Feichter, LR Jochen Danninger, BPO Christian Stacherl, BR Martin Preineder, GR Alexandra Böhm

Am Foto – Wirtschaft und Vereine:

Franz Kaiser (VCU Wiener Neustadt), Harald Thurner (Security Access), Melanie Koll (Bäckerei Koll), GR Hans-Michael Putz, StR Erika Buchinger (Wir Frauen Wiener Neustadt), LAbg. Franz Dinhobl, Robert Perger (Landjugend)