146 Wohneinheiten „Junges Wohnen“ im Bezirk Wiener Neustadt

LR Eichtinger/LAbg. Dinhobl: Förderaktion für die junge Generation schafft leistbaren & lebenswerten Wohnraum

 

„Die Nachfrage nach leistbarem Wohnraum steigt stetig und so ist es umso erfreulicher, dass im Bezirk Wiener Neustadt bisher 257 Wohneinheiten ‚Junges Wohnen‘ bewilligt wurden. Davon sind bereits 146 Wohnungen fertig gestellt und bezogen. Die Schaffung von Wohnraum war noch nie so herausfordernd, denn Wohnraum muss für alle lebenswert sein und leistbar bleiben“, betonen Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger und Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl.

 

„Viele junge Menschen suchen als Startwohnung eine kleine und günstige Wohnung, da sie wissen, dass dies nicht ihre letzte Bleibe sein wird. Gerade wenn es darum geht, eine Lehrstelle oder den ersten Arbeitsplatz zu finden, ist auch örtliche Flexibilität wichtig. Mit der bis Ende 2022 verlängerten Förderschiene ‚Junges Wohnen‘ rückt das Land Niederösterreich die jungen Landsleute und deren Wohnbedürfnisse auch weiterhin in den Fokus“, so Landesrat Martin Eichtinger über die Ziele der Förderaktion ‚Junges Wohnen‘.

 

Bis zu 25 Prozent günstiger bei Mietkosten

Über den niedrigen Finanzierungsbeitrag sowie günstige Quadratmeterpreise kommt diese Förderung direkt den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute. „Im Vergleich zum freien Markt ist eine Wohnung daher etwa 25 Prozent günstiger. Mit diesem gezielten Fördermodell verhelfen wir jungen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern zu leistbarem Wohnraum“, erklären Eichtinger und Dinhobl.

 

Mit Ende September 2021 waren 1.393 Wohneinheiten bezogen. In Summe wurden bereits 2.231 Wohnungen bewilligt, somit sind rund 840 in Bau. Für den Erhalt der Förderung ist es erforderlich, dass die Wohnung nicht mehr als 60 m² Wohnnutzfläche hat, ausschließlich in Miete vergeben wird und der einmalige Finanzierungsbeitrag 4.000 Euro nicht überschreitet. Zusätzlich darf die Antragstellerin/der Antragssteller das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

 

Alle Informationen zur Förderung „Junges Wohnen“ gibt es unter www.noe-wohnbau.at/junges-wohnen oder unter der Wohnbau-Hotline 02742/22133.