11 NÖ Schul- und Kindergartenprojekte mit einem Volumen von 350.000 Euro im Bezirk Wiener Neustadt genehmigt

Bildungs- und Familienlandesrätin Teschl-Hofmeister:“ Beschlüsse zeigen, dass die NÖ Kinderbildungs- und -betreuungsoffensive in den Gemeinden auf Hochtouren läuft“

In der vergangenen Woche fand unter dem Vorsitz von Bildungs- und Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die Sitzung des Kuratoriums des NÖ Schul- und Kindergartenfonds statt. Dabei wurden umfassende Unterstützungsmaßnahmen für Gemeinden beschlossen, die in Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen investieren.

„Insgesamt konnten Förderungen für 39 Bauprojekte mit Baukosten von jeweils über 100.000 Euro genehmigt werden. Die anerkannten Gesamtkosten dieser Vorhaben liegen bei über 32 Millionen Euro, wovon das Land Niederösterreich rund 10,4 Millionen Euro als Zinsförderung übernimmt. Zusätzlich wurden 257 weitere Förderungen für kleinere Investitionsprojekte unter 100.000 Euro beschlossen, die von den Gemeinden geplant und umgesetzt werden. Damit wurden in dieser Sitzung insgesamt 296 Projekte mit anerkannten Kosten von 44,8 Millionen Euro behandelt, für die das Land Niederösterreich rund 13,7 Millionen Euro an Fördermitteln bereitstellt“, erklärte Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl betont: „Im Bezirk Wiener Neustadt wurden 11 Projekte mit einem Volumen in Höhe von 350.000 Euro genehmigt, welche mit insgesamt rund 90.000 Euro gefördert werden. Diese Zahlen belegen deutlich: Die Gemeinden und das Land Niederösterreich investieren kräftig in die beste Zukunft unserer Kinder und mit der Kinder- und Bildungsbetreuungsoffensive sichern sie echte Wahlfreiheit für die Familien.“