Starke Nachfrage nach Ansiedlungsflächen am neuen Betriebsgebiet Leberfeld

LR Bohuslav: "Wichtiger Beitrag, um die regionale Wertschöpfung zu steigern"

Durch den Verkauf zweier Betriebsgrundstücke am Betriebsgebiet Leberfeld startet die Gemeinde Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt Land) mit den nun erforderlichen Aufschließungsarbeiten. Der Bau einer Aufschließungsstraße mitsamt Straßenbeleuchtung wertet den an das öffentliche Verkehrsnetz gut angeschlossenen Firmenstandort zusätzlich auf. „Das ist für die Region ein wesentlicher Beitrag um den Wirtschaftsstandort zu stärken“, so Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. Auf Ihre Initiative hin wird das Projekt aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung unterstützt.

Nach der Ansiedlung eines Asphaltwerks am Betriebsgebiet Leberfeld konnten nun zwei weitere Unternehmen angesiedelt werden.. Auf den jeweils 30.000 m² großen Grundstücken fanden der Bauunternehmer Frisenbiller sowie das MAN Truck & Bus Center einen neuen Firmenstandort. Für das noch zur Verfügung stehende Areal mit einer Größe von 32.000 m² gibt es zahlreiche Interessenten.

„Das Betriebsgebiet Leberfeld liegt verkehrstechnisch günstig an der L137 in unmittelbarer Nähe zur A2-Anschlussstelle Wöllersdorf. Mit den Arbeiten für die Erschließung der gesamten Fläche ermöglichen wir den Unternehmen einen perfekten Standort und schaffen und sichern jene rund 60 Arbeitsplätze, die die beiden Betriebe in die Region bringen“, sagt Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. „Wir sehen dies als wichtigen Beitrag, um die regionale Wertschöpfung zu steigern sowie die Gemeinden und zugleich den Wirtschaftsstandort Niederösterreich nachhaltig zu stärken.“

Die zu tätigenden Investitionen umfassen neben der Errichtung einer Aufschließungsstraße auch die Straßenbeleuchtung sowie eine Oberflächenentwässerung im Straßenbereich. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von LR Dr. Bohuslav beschlossen. Die Projektkosten für Planung, Bauüberwachung sowie Baukosten für Straßenbau und Straßenbeleuchtung belaufen sich auf insgesamt 425.160 Euro.

„Das ecoplus Investorenservice hat in den vergangenen Monaten in vielen Beratungsgesprächen große Weitsicht bei der Erschließung von Betriebsgebieten erwiesen. Nachdem für das Betriebsgebiet Leberfeld bereits eine eigene Abbiegespur und ein gesicherter Bahnübergang errichtet wurden, konnten weitere Ansiedlungen rasch realisiert werden“, so ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.