Staatssekretärin Marek besuchte Wahlkreis Wiener Neustadt/Neunkirchen

Marek: Förderung von Frauen und Familienfreundlichkeit zahlen sich aus

 

NR Bgm. Hans Rädler (Bezirksparteiobmann der Volkspartei Wiener Neustadt) und LAbg. Hermann Hauer (Bezirksparteiobmann der Volkspartei Neunkirchen) freuten sich über den Besuch von Christine Marek, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, im Wahlkreis der Bezirke Wiener Neustadt und Neunkirchen anlässlich des Niederösterreich-Tages der ÖVP-Bundesregierungsmitglieder.

Auf dem Programm standen Besuche in frauendominierten Unternehmen. Start war bei der Firma Kraus & Naimer in Weikersdorf, eine Betriebsbesichtigung bei der Triumph International AG Österreich in Wiener Neustadt, eine Führung durch das Landespflegeheim Neunkirchen sowie eine Treffen mit Kindergärtnerinnen.

"Gerade in Zeiten einer angespannten wirtschaftlichen Situation ist es wichtig, die Sorgen und Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben zu hören, ernst zu nehmen und Ideen für die eigene politische Arbeit aufzugreifen", so Marek. In diesem Zusammenhang hob sie besonders die Themen "Frauen in der Wirtschaft und Arbeitswelt" und "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" hervor.

"In vielen Bereichen der Arbeitswelt sind Frauen nach wie vor benachteiligt, etwa bei gleichem Einkommen für gleichwertige Arbeit, der Doppelbelastung durch Familie und Beruf oder dem Aufstieg in Führungspositionen", so Marek.

Im Hinblick auf ihr Gespräch mit den Kindergärtnerinnen verwies die Staatssekretärin auf das mit Herbst 2009 in ganz Österreich startende Gratis-Kindergartenjahr (vormittags) für 5-jährige - bei dem Niederösterreich bereits seit Jahren als positives Vorbild gelte - und das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld. "Diese beiden Maßnahmen entsprechen den Lebensrealitäten von heute, sie tragen zur Stärkung der Familien, aber auch zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Gerade den in der heutigen Zeit immer besser qualifizierten Frauen soll dadurch auch wieder Mut zum Kind gemacht werden“, betonte Marek.

 

Hier geht's zu den Fotos von den Betriebsbesuchen im Bezirk Wiener Neustadt: wiener-neustadt.vpnoe.at/9101/