St. Leonhard und Wr. Neustadt siegen bei „NÖ Photovoltaik Liga“ 2016

Erfolgreichste Photovoltaik-Gemeinden in St. Pölten ausgezeichnet

Niederösterreich ist die klare Nummer eins bei Photovoltaik in Österreich. Bei der Siegerehrung der „NÖ Photovoltaik-Liga 2016“ in St. Pölten kürte sich St. Leonhard am Hornerwald zum „Landesmeister“. Der Sonderpreis „Sonnenmeister“ für den größten Zuwachs an Anlagen binnen einen Jahres ging an die Stadt Wiener Neustadt.

Bei der fünften Auflage der PV-Liga, welche vom Land Niederösterreich und der Energie- und Umweltagentur NÖ mit Unterstützung der Netzbetreiber und der Firma Ertex-Solar veranstaltet wird, waren St. Leonhard am Hornerwald (Bezirk Krems) und die Stadt Wiener Neustadt die großen Gewinner.

Mit einem Zuwachs von 330 Watt je EinwohnerIn in einem Jahr hat sich die 1.151 EinwohnerInnen zählende Gemeinde St. Leonhard zum Sieger der „NÖ Photovoltaik-Liga 2016“ gekürt. Der Sonderpreis „Sonnenmeister“ für die Gemeinde mit dem größten Zuwachs an Anlagen ging heuer an die Stadt Wiener Neustadt, die innerhalb eines Jahres ein Plus von 62 Sonnen-Kraftwerken erzielen konnte.

Niederösterreich ist Nummer eins bei Sonnenstrom

„Ich gratuliere zum Meisterteller! St. Leonhard am Hornerwald hat damit 13 Mal mehr PV-Leistung pro EinwohnerIn zugelegt wie der niederösterreichische Durchschnitt“, so Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf: „Nicht zuletzt Dank unserer erfolgreichen Photovoltaik-Gemeinden ist Niederösterreich auch die klare Nummer eins bei Photovoltaik in Österreich: In Niederösterreich sind 27.100 Anlagen mit einer Leistung von 227.600 Kilowatt installiert. Ein sichtbares Bekenntnis zur Energiewende auf unseren Dächern!“ Für Wr. Neustadts Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger ist der Preis Ehre und Motivation zugleich: „Wiener Neustadt fördert aktiv Erneuerbare Energien. Ich danke den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen für Ihr Engagement. Wir werden weiter an einer erfolgreichen Energiewende arbeiten.“

Höhere Photovoltaik-Dichte im Westen

Neben dem Landesmeister wurden auch die Bezirksmeister der „Photovoltaik-Liga 2016“ mit einem kleinen Meisterteller geehrt. Ein Mal mehr zeigt die „Photovoltaik-Liga“ auch, dass es bei der Verteilung der Anlagen innerhalb des Landesgebietes große regionale Unterschiede gibt, wie Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ weiß: „Im Westen ist die Photovoltaik-Leistung pro Kopf wesentlich höher – so ist sie im Waldviertel 2,5 Mal so hoch wie im Industrieviertel. Alle Photovoltaik-Anlagen in Niederösterreich versorgen gemeinsam mehr als 65.000 Haushalte mit Ökostrom.“