Sportkabinengebäude in Wiesmath eröffnet

Schneeberger: „Projekt ‚Junifestplatz‘ ist bestes Präventionsprogramm gegen Drogen und bestes Vorsorgeprogramm für die Verwurzelung mit der Gemeinde“

Am Samstag, 1. September wurde in Wiesmath das neue Sportkabinengebäude feierlich seiner Bestimmung übergeben. In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Franz Rennhofer, Bürgermeister Roland Weber und dem Obmann des SK Wiesmath Vizebürgermeister Erich Rasner die Eröffnung vorgenommen. Das Sportkabinengebäude ist Teil des Projekts „Junifestplatz“, im Zuge dessen bereits der neue Kindergarten errichtet wurde. Im Jahr 2013 soll mit dem neuen Vereinshaus der dritte und damit letzte Teil des Projekts fertig gestellt werden.

Bürgermeister Roland Weber betonte in seiner Ansprache, dass der Ursprung des Projekts „Junifestplatz“ in der Entscheidung des Landes Niederösterreich, die Kindergärten auch für 2,5jährige zu öffnen, liegt. Man habe die Gunst der Stunde genutzt und neben dem dadurch entstandenen Bildungszentrum bestehend aus Kindergarten, Volks- und Hauptschule ein Freizeitzentrum bestehend aus Sportkabinengebäude und Vereinshaus geplant. Der Bürgermeister bedankte sich ganz besonders für die vielen Freiwilligenarbeitsstunden, die der SK Wiesmath bei der Errichtung des Gebäudes erbracht hat.

„Dieses Projekt ist ein Meilenstein für die Marktgemeinde Wiesmath. Auf wenigen Quadratmetern passiert hier Kinderbetreuung, Ausbildung und Freizeitgestaltung. Hier werden unsere Kinder und Jugendlichen positiv beschäftigt, was in Wahrheit das beste Präventionsprogramm gegen Drogen und das beste Vorsorgeprogramm für die Verwurzelung mit der Gemeinde und der Region ist. Die hier spürbare Verwurzelung der Menschen mit ihrer Heimat ist es, die die Bucklige Welt zu so einer herausragenden Region macht. Ich bedanke mich daher bei allen, die dieses Projekt ermöglicht haben und wünsche dem SK Wiesmath – in seinen blau-gelben Vereinsfarben – alles Gute“, so Schneeberger.

Als Geschenk haben Schneeberger und Rennhofer ein Set Trainingsüberzieher von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll für die Nachwuchsmannschaft übergeben.