Spatenstich für neues Dorfzentrum und „Betreutes Wohnen“ in Lichtenegg

Sobotka/Rennhofer: „Land NÖ & Gemeinde Lichtenegg investieren für mehr Lebensqualität“

Am Sonntag, 2. September 2012 nahm Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka gemeinsam mit dem Bürgermeister von Lichtenegg, Landtagsabgeordneten Ing. Franz Rennhofer den Spatenstich für das neue Dorfzentrum und das „Betreute Wohnen“ in Lichtenegg vor.

„Der heutige Tag wird wohl als historisch für Lichtenegg in die Geschichtsbücher eingehen. Was Franz Rennhofer mit seinem Team hier geplant hat, ist wahrlich ein Meilenstein in der Entwicklung dieser Gemeinde. Projekte wie dieses, werden deshalb von Seiten des Landes Niederösterreich unterstützt, weil sie nachhaltig und generationsübergreifend wirken. Vor allem aber, weil sie das Leben im ländlichen Raum attraktiver machen. Damit setzen Land und Gemeinde gemeinsam einen kraftvollen Schritt, um den sonst zu befürchtenden Abwanderungs-Tendenzen aktiv entgegenzuwirken“, so Sobotka.

„Durch dieses Zukunftsprojekt werden wir im Zentrum von Lichtenegg in einem Umkreis von nur 150 Metern alles haben, was man zum täglichen Leben braucht. Das bedeutet für uns Lichteneggerinnen und Lichtenegger – besonders auch für die ältere Generation – einen enormen Schritt hin zu noch mehr Lebensqualität. Mein Dank gilt daher allen, die sich für dieses Projekt stark gemacht haben und ganz Besonders dem Land Niederösterreich, ohne dessen finanzielle Unterstützung die Realisierung nicht möglich gewesen wären“, so Rennhofer.

Am Grundstück des ehemaligen Gasthauses Handler gegenüber dem Gemeindeamt in Lichtenegg entsteht in den kommenden Monaten ein neues Dorfzentrum. Das Konzept beinhaltet siebzehn Wohnungen für „Betreutes Wohnen“, zwei Wohnungen für Jungfamilien, zwei Ordinationen, einen Nahversorger, ein Kaffeehaus sowie ein Versicherungsbüro. Außerdem wird in der Mitte ein Platz für Veranstaltungen geschaffen.