Schneeberger: Land NÖ übernimmt 100% der Finanzierungskosten des neuen Wiener Neustädter Tierheims

Landesregierung übernimmt die Gesamtkosten von mehr als 1,7 Millionen Euro

„In der heutigen Sitzung des NÖ Landesregierung wurde das langfristige Finanzierungsübereinkommen für die Errichtung des neuen Tierschutzheimes in Wiener Neustadt beschlossen. Damit übernimmt das Land Niederösterreich sämtliche anfallende Finanzierungskosten. Der Baubeginn ist für das heurige Frühjahr vorgesehen, die voraussichtlichen Gesamtkosten betragen etwas mehr als 1,7 Millionen Euro“, berichtet VP-Klubobmann LAbg. Mag. Klaus Schneeberger.

   „Das in der heutigen Sitzung beschlossene Übereinkommen sieht vor, dass das Land Niederösterreich ab Übergabe des Neubaus an die Leasingnehmerin, die Stadt Wiener Neustadt, über 25 Jahre 50% der Netto-Leasingrate in der Höhe von rund 25.400 Euro zahlt und 100% der Kaution von 8.800 Euro übernimmt. Zusätzlich bekommt der Tierschutzverein Wiener Neustadt über denselben Zeitraum eine Subvention in der Höhe der Nettoleasingrate zzgl. 20% USt., die etwa 30.400 Euro ausmacht. Außerdem erhält der Verein in den kommenden 5 Jahren eine jährliche Förderung in der Höhe von 104.600 Euro“, erklärt der VP-Klubobmann. 

   „Der  Tierschutz ist uns ein wichtiges Anliegen und deshalb wollen wir sicherstellen, dass in Not geratene Tiere optimal versorgt werden. Mit dem neuen Tierheim in Wiener Neustadt wird das sicher der Fall sein“, weiß Schneeberger.

   Laut VP-Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger startet wegen Verzögerungen, die durch Ausschreibungsprobleme der Stadt Wiener Neustadt entstanden sind, der Bau erst im Frühjahr, die Bauzeit des neuen Tierheims beträgt rund 18 Monate.