Am Dienstag, 4. September 2012 fand das letzte Tuesday Nightskating in Wiener Neustadt der heurigen Saison statt. Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav und Arena Nova-Vorstand Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger konnten gemeinsam mit den beiden Projektverantwortlichen Radweltmeister Franz Stocher und Matthias Zauner eine erfreuliche Gesamt-Bilanz präsentieren. Mit dabei waren auch Vertreterinnen und Vertreter von Kooperationspartnern und Sponsoren.
Aufgrund der Erfahrungen aus der ersten Saison hat es heuer zahlreiche Verbesserungen gegeben, um einerseits Tuesday Nighskating noch sicherer zu machen. „Wegen der Anrainerinnen und Anrainer und um Kindern das Mitfahren zu ermöglichen, haben wir den Start von 20 Uhr auf 19:30 Uhr vorverlegt. Um das Unfallrisiko zu minimieren, haben wir beim Wegfahren eine ‚Proberunde‘ gedreht. Denjenigen, die technisch noch nicht so weit waren, wurde ein kostenloser Skate-Kurs vor der Arena Nova vom Wiener Neustädter Eislaufverein angeboten. Im Falle eines Unfalles war das Rote Kreuz nicht nur mit einem Auto, sondern auch auf dem Rad dabei, um schneller eingreifen zu können“, informieren Stocher und Zauner
Andererseits gab es Neuerungen, um den Unterhaltungswert noch weiter zu steigern. „Die Bar Mephisto und die Arena Nova haben gemeinsam das Musikauto zur Verfügung gestellt. Das Besondere dabei: ein DJ – fast jedes Mal DJ Clemens D – legte während der Fahrt live auf. Nach der Rückankunft bei der Arena Nova sorgte das Team der Bar Mephisto für das leibliche Wohl der Skaterinnen und Skater. Außerdem wurde während der Fahrt Wasser kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein Highlight war beim Tuesday Nightskating Anfang August der Auftritt der Wiener Neustädter Cheerleader the Honeys“, so Stocher und Zauner.
„Die Verbesserungen, um Tuesday Nightskating noch sicherer zu machen und die Neuerungen, um den Unterhaltungswert noch weiter zu steigern, haben gegriffen. Bei der gleichen Anzahl an Veranstaltungen, konnte die Zahl der Skaterinnen und Skater deutlich gesteigert werden. Waren es 2011 noch 1.630, so sind heuer bereits um 1.340 mehr, also 2.970 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgefahren. Diese Zahlen ist absolut rekordverdächtig!“ freuen sich Bohuslav und Schneeberger.
„Die positive Entwicklung von Tuesday Nightskating in Wiener Neustadt zeigt, dass wir vom Sport.Land.Niederösterreich das richtige Angebot in diese Region gebracht haben. Wir fördern in unserem Bundesland eben nicht nur den Spitzensport, sondern auch ganz intensiv den Breitensport. Mit dem niederschwelligen Angebot ‚Tuesday Nightskating‘ gelingt es uns, Menschen zum Sport zu bewegen. Besonders erfreulich ist, dass sich so viele regionale Firmen, Vereine und Institutionen daran beteiligen. Deshalb werden wir in den kommenden Monaten alles unternehmen, um die Voraussetzungen für ‚Tuesday Nightskating‘ auch im Jahr 2013 in Wiener Neustadt zu schaffen“, so Bohuslav und Schneeberger.
Sport.Land.Niederösterreich bedankt sich bei der Exekutive, dem Roten Kreuz und den Rolling Guards, die die Straßen gesichert haben – allen voran bei der Mannschaft der MadDogs Wiener Neustadt – sowie bei den Kooperationspartnern und Sponsoren: dem Team der Arena Nova, der Firma Reiterer, der Raiffeisenregionalbank Wiener Neustadt, der Firma rollerblades, dem Wiener Neustädter Eislaufverein, der Bar Mephisto, bei NÖN und wntv.