Landesklinikum Wiener Neustadt: Präsentation des Projektes „Krankenhaus der Zukunft“

Schneeberger: "Weiterer wichtiger Schritt zur Neuerrichtung des Landesklinikums Wiener Neustadt"

Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Expertinnen und Experten haben im Rahmen eines einzigartigen Modellprojektes in den vergangenen neun Monaten in mehr als 2.800 Arbeitsstunden das Krankenhaus der Zukunft gestaltet. Das zentrale Thema dabei war die Optimierung der medizinischen und pflegerischen Prozesse im geplanten Neubau. Nun wurden die dabei erarbeiteten Ergebnisse präsentiert. 

Die heutige Projektpräsentation ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Neuerrichtung des Landesklinikums Wiener Neustadt. Ich bedanke mich daher auch bei allen Beteiligten, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Denn durch Projekte wie dieses können Struktur, Abläufe und Prozesse im Klinikum und somit auch die Qualität verbessert werden. Dies werden die Patientinnen und Patienten aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einigen Jahren im geplanten Neubau des Landesklinikums Wiener Neustadt positiv zu spüren bekommen“, betont Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger.

Beim Projekt „Krankenhaus der Zukunft“ wurde die Prozesslandschaft der NÖ Landeskliniken-Holding abgearbeitet, um alle denkbaren Synergien und Ressourcen im neuen Klinikum auszuschöpfen. „Im Mittelpunkt dabei standen kürzere Wartezeiten, eine ganzheitliche Patientinnen- und Patientenbetreuung, die problemlose Erreichbarkeit sowie die Optimierung der Infrastruktur“, so Generalleutnant Prof. Mag. Johann Culik, der dieses Projekt als Patientinnen- und Patientenvertreter begleitete. Insgesamt waren 124 Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, zehn Patienten sowie zahlreiche Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Bereichen in sieben Arbeitsgruppen daran beteiligt. Zudem wurden weitere 500 Patientinnen und Patienten befragt und die Ergebnisse im Zuge einer Masterarbeit verifiziert.  

„Damit wurden bei diesem Vorzeigeprojekt auf einzigartige Weise verschiedene Perspektiven mit einbezogen. Die Resultate dienen nun als Vorlage für die zukunftsorientierte Architektenplanung des Neubaus des Landesklinikums Wiener Neustadt“, erklärt der Medizinische Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding Dr. Robert Griessner.

Ein besonders wichtiger Aspekt dieses Projektes war die aktive Einbindung der Patientinnen und Patienten. Diese sollen im neuen Klinikum sowohl im medizinischen als auch im menschlichen Bereich die bestmögliche Unterstützung erhalten. „Das neue Landesklinikum soll nicht nur ein Gesundheitsversorger sein, sondern eine medizinische Leistungsinstitution mit Kundenfokus. Die Kundin und der Kunde stehen im Mittelpunkt – mit klaren Leitsystemen zur leichteren Orientierung, mit vereinfachten Informationszugängen und klar definierten Ansprechpartnern“, so der Ärztliche Direktor des Landesklinikums Wiener Neustadt Prim. Univ.-Doz. Dr. Paul Christian Hajek.  

Schwerpunkt des neuen Klinikums sind Krebserkrankungen und deren psychische Folgen. Daher werden in diesem Krebskompetenzzentrum in Zusammenarbeit mit MedAustron Therapiemöglichkeiten auf höchstem Niveau angeboten. „Auch dieses Vorhaben wurde beim Projekt „Krankenhaus der Zukunft“ berücksichtigt und ist in die Konzeption der räumlichen und technischen Ausstattungsmöglichkeiten mit eingegangen“, so Prim. Hajek abschließend.

 

Infobox: Projekt „Krankenhaus der Zukunft

Vorteile für Patientinnen und Patienten:

  • Kürzere Wartezeiten bei Diagnose und Therapie
  • Einfacher und  direkter Zugang zu den Leistungen unter Verkürzung der Wartezeiten
  • Hilfestellung während der Behandlung in allen Bereichen (Patientinnen- und Patientenführung)
  • Gesamtheitliche Patientinnen- und Patientenbetreuung unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse
  • Klare Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
  • Klare Patientinnen- und Patientenleitsysteme
  • Sicherstellung eines Wohlfühleffektes der Patientin und des Patienten (Licht-, Klang-, Aromatherapie, Tierbetreuung, individuelle Verpflegungsgestaltung)
  • Gute Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel (Parkplatzbewirtschaftung)
  • Besondere Berücksichtigung onkologischer Erkrankungen (Musik-, Farbtherapie)
  • Sicherstellung der zukünftigen medizinischen Therapiemöglichkeiten auf höchstem Niveau durch Krebskompetenzzentrum, MedAustron
  • Klare Informationsstruktur

 

Vorteile für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  • Sicherstellung eines modernen Arbeitsplatzes durch moderne Aufenthaltsräume sowie gesunde Verpflegungsmöglichkeiten
  • Kurze Wege aufgrund klarer Prozesse und Vorabsimulation
  • Zentrale Serviceeinheiten
  • Guten Infrastruktur
  • Campusatmosphäre (Einkaufs- und Betreuungsmöglichkeiten, Kinderbetreuung,  gute Infrastrukturanbindung an Bahn, Flug)
  • Information und Kommunikation mittels zeitgemäßer technischer Möglichkeiten