Seit Wochen wird gebaut, nächste Woche soll sie fertig gestellt sein, die neue Ampelanlage „Giltschwertgasse“. Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger und Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker haben sich heute, Freitag, ein Bild vom Baufortschritt gemacht.
„Nach der Generalsanierung der Fischabrücke im Vorjahr wurden alle Rahmenbedingungen geschaffen um den Schutzweg beim Freiheitspark zur Kreuzung Grazer Straße / Giltschwertgasse zu verlegen und dort eine Ampelanlage zu errichten. Das hat auch einen positiven Nebeneffekt für die Anrainerinnen und Anrainer. Beim ‚Fassl fürs Gassl’ im Vorjahr haben mich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner gebeten, eine Brücke über den Fischa-Bach zu errichten und eine Einbahn-Regelung zu installieren. Durch die Errichtung der Ampelanlage ist es uns nun gelungen, dieser Forderung nachzukommen“, freut sich Vbgm. Stocker.
„Die Vollregelung der Kreuzung Grazer Straße / Giltschwertgasse ist eine positive Maßnahme für die Sicherheit der zahlreiche Kindergarten- und Schulkinder, die an dieser Stelle die Grazer Straße überqueren. Außerdem führt sie zu einem besseren Verkehrsfluss auf der B17. Zu Spitzenstunden zählt man hier ca. 1.600 Fahrzeuge je Fahrtrichtung“, weiß KO Schneeberger.
„Die Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter können sich auch bei diesem Projekt auf das Land Niederösterreich verlassen. Immerhin zahlt das Land 83 % der Herstellungskosten für die Signalanlage, die rund 40.000 Euro betragen. Es freut mich, dass die Bauarbeiten so zügig voranschreiten und das Land Niederösterreich auch bei diesem Projekt in der Stadt Wiener Neustadt investiert“, so Schneeberger abschließend.