VP-Bezirksparteiobmann NR Bgm. Hans Rädler hat am vergangenen Mittwoch zur ersten Klubsitzung der VP-Gemeinderätinnen aus dem Bezirk Wiener Neustadt eingeladen. Diese Klubsitzungen sollen ab jetzt vier bis sechs Mal jährlich zu den verschiedensten Themen stattfinden und verfolgen zwei wichtige Ziele. Zu allererst sollen die VP-Gemeindrätinnen im Bezirk vernetzt werden. Durch den gemeinsamen Gedankenaustausch sind wichtige frauenpolitische Impulse für die Gemeinden zu erwarten.
Gleichzeitig soll auch der Einstieg für Frauen in die Politik interessanter gemacht werden. Ein engagiertes, gemeindeübergreifendes Frauennetzwerk kann da ein zusätzlicher Anreiz sein. Sinn und Zweck eines solchen Netzwerks ist natürlich die gegenseitige Unterstützung. Besonders für neu hinzukommende Gemeinderätinnen sind Tipps aus der Praxis besonders wertvoll.
„Ich freue mich, dass unserer Einladung so viele Gemeinderätinnen gefolgt sind. Das zeigt mir, dass es wichtig und richtig war, diese Initiative zu starten. Uns geht es nicht um Quotenfrauen. Uns geht es um ein ehrliches politisches Angebot von Frauen für Frauen. Die Hand zur Mitarbeit ist ausgestreckt. Jede Frau ist eingeladen gemeinsam mit uns die Zukunft der Region zu gestalten“, so Rädler.




