Am Nationalfeiertag wurde in Theresienfeld im Kindergarten Rosseggerstraße eine zusätzliche Kindergartengruppe eröffnet. Familienlandesrätin Mag. Barbara Schwarz hat in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll an den Feierlichkeiten teilgenommen.
In ihrer Festansprache betonte die Landesrätin, dass sich die Kindergärten in den vergangenen dreißig Jahren stark gewandelt haben. Wurden sie damals vorrangig als Betreuungseinrichtung gesehen, so sind sie heute eine wichtige Bildungsinstitution geworden. „Wir können in den Kindergärten Eltern nicht ersetzen, aber wir können ein gutes Fundament für den späteren Schuleintritt schaffen. Unser Ziel ist es die Stärken, Einzigartigkeiten und Besonderheiten der Kinder herauszuarbeiten um ihnen zu vermitteln, dass lernen Spaß macht. Kinder sind die Zukunft unseres Landes. Deshalb investieren wir im Land Niederösterreich partnerschaftlich mit den Gemeinden massiv in die Kindergärten, damit sich unsere Kinder und Pädagoginnen hier wohlfühlen“, so Barbara Schwarz.
Der Zubau war wegen des großen Zuzugs nach Theresienfeld und der NÖ Kindergarten-Offensive, im Rahmen derer auch 2,5jährigen der Besuch des Kindergartens ermöglicht wurde, notwendig geworden. Damit umfasst der Kindergarten Rosseggerstraße jetzt vier Kindergartengruppen. Gleichzeitig wurde der bestehende Kindergarten renoviert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 395.000 Euro. Eine Förderung aus Mitteln des Schul- und Kindergartenfonds wurde in Aussicht gestellt.