Als einer der größten Arbeitgeber in der Region Bucklige Welt ist man bei F/LIST hohen Besuch gewohnt: nach Bundeskanzler Christian Kern im Februar machte sich diese Woche auch der Innenminister ein persönliches Bild von der Edeltischlerei in Thomasberg. Bei einem ausführlichen Rundgang durch die zwei Produktionswerke zeigte sich der Minister sichtlich beeindruckt von den edlen Möbeln und komplexen Anforderungen für Luxusresidenzen und Business-Jets.
Die Zukunft des Handwerks
Eines der Anliegen des Innenministers war das anschließende Gespräch mit den rund 40 Lehrlingen, die in Thomasberg ihre Ausbildung zu TischlerInnen, PolsterInnen, Tischlerei-, Metall- und LackiertechnikerInnen machen. Wo viele Unternehmen in Österreich den hohen Fachkräftemangel beklagen, bildet F/LIST sich seine Experten in der anspruchsvollen Branche selbst umfassend aus und wurde für die Qualität dieser Ausbildung 2016 auch mit dem Staatswappen für staatlich ausgezeichnete Lehrbetriebe gewürdigt. Die Lehrausbildung muss wieder attraktiver werden, weil das Handwerk das Rückgrat der heimischen Wirtschaft darstellt – eine Anforderung, die F/LIST mit Bravour erfüllt: viele freiwillige Leistungen und Vergünstigungen machen F/LIST zum größten Ausbildungsbetrieb der Region.
Der Innenminister lobte die lange Geschichte von F/LIST und gratulierte allen Lehrlingen, dass sie hier ihre Ausbildung machen können. Abschließend hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, dem Innenminister politische, aber auch private Fragen zu stellen.
ÜBER F/LIST
F. LIST GMBH aus Thomasberg (Niederösterreich) ist ein global agierender Hersteller von Innenausstattung für Business- & Privatjets und luxuriöse Residenzen mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Leidenschaft und Verlässlichkeit bestimmen jeden Arbeitsschritt des richtungsweisenden österreichischen Familienunternehmens: Von der Projektierung und Entwicklung bis hin zur Konstruktion und Produktion der exklusiven Inneneinrichtungen.