Hohe Auszeichnung für Tourismusobmann Roman Lechner

Unter Lechner wurde "Bucklige Welt" echte Regionsbezeichnung und Regionalmarke

 

Am 24. März 2009 erhielt Roman Lechner, Obmann des Tourismusverbandes Bucklige Welt und geschäftsführender Gemeinderat der Gemeinde Lichtenegg, das Verdienstzeichen des Landes Niederösterreich. Bei der Verleihung betonte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nochmals seine besonderen Verdienste um unsere Region Bucklige Welt.

Unter der Führung von Roman Lechner wurde der Begriff „Bucklige Welt“ erst zu einer echten Regionsbezeichnung und Regionalmarke. Durch seine Stärkung der inneren Entwicklung wird die Bucklige Welt nach außen hin  als das wahrgenommen, was sie heute ist: Land der 1.000 Hügel - Ausflugs- und Urlaubsregion im südöstlichen Niederösterreich. Dort, wo die Welt noch ihre Ruhe und Ordnung hat, warten herausfordernde Radrouten auf RadlerInnen, bei uns Bucklbiker genannt. Das Ganzjahreswandergebiet führt in Höhen zwischen 400 und 900 m durch Wald und Feld. Natürlich aus dem Boden kommende Kohlensäure fördert die Gesundheit in Bad Schönau. Gastronomie und Mostheurige servieren bodenständige Schmankerln und handfeste Kost. Kultur auf der Wehrkirchenstraße führt zurück in die Zeit der Türkenkriege, Brauchtum im Jahresreigen ist lebende Geschichte.

Projekte wie die Wehrkirchenstraße, das Rad- und Wanderwegenetz, kulturelle Ausstellungen, das Tschudimuseum, die Obst-Most-Gemeinschaft Bucklige Welt und vor allem die Marke „Sooo gut schmeckt …“  wurden von Roman Lechner begleitet und gefördert.