Breitbandinitiative NÖ startet in der Buckligen Welt in Hollenthon

Gleichenbach bekommt neue Orts- und Straßengestaltung

Das Land NÖ hat 2015 mit der Breitbandstrategie den Startschuss zum flächendeckenden Ausbau einer leistungsfähigen Breitband-Infrastruktur in Niederösterreich gegeben. Gemeinden können sich bereits jetzt optimal darauf vorbereiten, in dem Mitverlegungsmöglichkeiten mit Tiefbauvorhaben wie Strom, Wasser oder Kanal genutzt werden. 

 

Seit Herbst 2015 wird in der Buckligen Welt intensiv an einem Grobkonzept für den Breitbandausbau gearbeitet. Die Erfahrungen der ersten NÖ-Pilotregionen werden durch die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft mbH – nöGIG eingearbeitet und berücksichtigt. Auch während der Erstellung des Grobkonzeptes können bereits anstehende Tiefbauprojekte der Gemeinden darauf abgestimmt werden.

 

Die Gemeinde Hollenthon will im heurigen Jahr mit Unterstützung des Landes NÖ die Sanierung der Ortsdurchfahrt Gleichenbach in Angriff nehmen; sie ist schon einige Zeit geplant und steht jetzt unmittelbar bevor, berichtet Bgm. Manfred Grundtner. Die Dorferneuerung Gleichenbach, der Nö Straßendienst und die Gemeinde Hollenthon haben intensive Vorarbeiten geleistet und nützen mit dem Bauprojekt die Chance zum Breitbandausbau.

 

An diesem Beispiel der Gemeinde Hollenthon wird das Breitbandmodell NÖ klar erkennbar und Bestens umgesetzt; freut sich  LAbg. Ing. Franz Rennhofer.