Am Freitag, 14. September 2012 fand die Eröffnung der Ausstellung „830 Jahre Krumbach“ im Museumsdorf statt. In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat Landtagsabgeordneter Bgm. Ing. Franz Rennhofer gemeinsam mit Bürgermeister Josef Freiler sowie den Initiatoren Gemeinderat Dipl.-HTL-Ing. Rainer Holzbauer und Gf. Gemeinderat DI Manfred Brandstätter diese Eröffnung vorgenommen.
Die Ausstellung, die mit Unterstützung der vielen Vereine Krumbachs gestaltet wurde, beleuchtet die Entwicklung der Marktgemeinde in den vergangenen dreißig Jahren. Bürgermeister Josef Freiler sprach davon, dass diese Entwicklung eine besonders positive sei. So habe es in diesen dreißig Jahren über 900 Geburten und 245 Eheschließungen gegeben. Die Anzahl der Hauptwohnsitze hat sich um 7 % gesteigert, 215 Häuser wurden in dieser Zeit errichtet. Besonders zufrieden zeigte sich der Bürgermeister mit der wirtschaftlichen Entwicklung. So habe man heute um 42 Betriebe, 250 Beschäftigte und 15 Lehrlinge mehr als noch vor dreißig Jahren. Diesen Weg wolle man auch in den kommenden Jahren fortschreiben.
„Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat beim Gemeindetag die Wichtigkeit der Gemeinden für die Demokratie betont und die Rolle der vielen Freiwilligen in den Gemeinden hervorgehoben. Krumbach ist mit seinen zahlreichen Vereinen und Ehrenamtlichen ein leuchtendes Beispiel dafür. Wenn man die Bundesstraße 55 entlang fährt, dann sieht man auch ganz deutlich, was die Krumbacherinnen und Krumbacher in den vergangenen dreißig Jahren alles geschaffen haben: Wirtschaftsbetriebe, innovative Landwirtschaften, Sport- und Freizeitinfrastruktur oder aber auch den Weg hin zur Genussgemeinde, wenn man an die vielen ausgezeichneten Produkte und Lokale denkt. Zu dieser Entwicklung kann man nur gratulieren und gemeinsam optimistisch in die Zukunft blicken“, so Rennhofer.