1.600 Euro vom Bauernbund für Domrestaurierung übergeben

Preineder: „Erntedank feiern heißt Dankbarkeit zeigen und Hilfe jenen anzubieten die sie brauchen! Der Dom in Wr. Neustadt ist ein weit über die Stadtgrenzen reichendes Zeichen unserer Kultur und unserer christlichen Verbundenheit“

 

Am Sonntag, 9. September 2012 feierten die Bauern des Bezirkes, gemeinsam mit der Pfarrgemeinde, Erntedank. Der Bauernbund nutzte die Gelegenheit den Gottesdienst im nach dem Brand frisch renovierten Dom abzuhalten. Bei der anschließendenBei der anschließenden Agape im Probst-Garten wurden Spenden für die Domrestaurierung gesammelt. Nun hat Bezirksbauernbundobmann Bundesrat Martin Preineder gemeinsam mit Landeskammerrätin Irene Neumann-Hartberger und Annemarie Hartberger den Erlös der Agape – 1.600 Euro – an Dompropst Monsignore Karl Pichelbauer übergeben.

„Ich bedanke mich bei den Bäuerinnen für die Ausrichtung der Agape und bei allen, die für die Restaurierung des Wiener Neustädter Doms gespendet haben. Der Dom zu Wiener Neustadt ist weit über die Stadtgrenzen hinaus ein bedeutendes Monument der römisch-katholischen Kirche und unserer mitteleuropäischen Kultur. Niederösterreich wäre ohne uns Bäuerinnen und Bauern nicht Niederösterreich. Gerade deshalb war es mir ein wichtiges Anliegen, die Sanierung des Doms zu unterstützen“, so Preineder.