12 Bibliotheken im Bezirk Wiener Neustadt stillen Wissenshunger

Rennhofer, Rädler: Großartiges Engagement Ehrenamtlicher sichert Angebot

„Bibliotheken sind außerhalb von Bildungseinrichtungen die größten Wissensdrehscheiben des Landes. 12 Bibliotheken im Bezirk Wiener Neustadt stillen den Wissenshunger junger und älterer Lesefreunde. Dieses großartige Angebot sichern vor allem ehrenamtliche Mitarbeiter. Fünf von sechs Bibliothekarinnen und Bibliothekaren sind freiwillige Helfer, wir können ihnen gar nicht genug dafür danken“, betonte LAbg. Rennhofer im Rahmen eines Besuchs in der Bücherei im Gwölb in Katzelsdorf.

„Im Bezirk unterstützen wir zudem die Initiative des zuständigen Landesrates Karl Wilfing für den Ausbau des digitalen E-Book-Angebotes. Schon 4 Bibliotheken im Bezirk bieten Zugriff auf über 3.000 digitale Bücher, vor allem für den Bildungsbereich – unter anderem auch die Bibliothek in Katzelsdorf“, informiert Abg. Rädler.

In Katzelsdorf gibt es derzeit 15 freiwillige Bibliothekarinnen, diese verwalten ca. 8.500 Medien. Zu den beliebtesten Büchern zählen die Bücher von bekannten Autoren wie z.B. Stefan Raab. Aber auch zeitlose Klassiker von Hesse bis Jules Verne werden gerne gelesen. „Bei uns findet jeder etwas von Sachbüchern über Hörbücher bis hin zu den aktuellen Topsellern “, so Edith Schantl, die stolze Leiterin der Bücherei.