Archiv

„wir für euch“ bleibt stärkste Kraft bei Angestellten-Betriebsratswahl im Landesklinikum Wiener Neustadt

Buchinger: „Mit großem Einsatz die kommenden Herausforderungen bewältigen“

Von 28. bis 30. März haben im Landesklinikum Wiener Neustadt die Angestellten-Betriebsratswahlen stattgefunden. Kaum jemand hat damit gerechnet, dass „wir für euch“ das überraschende Ergebnis der letzten Betriebsratswahl halten kann. Damals war die Euphorie kurz nach der Übernahme des Krankenhauses durch das Land Niederösterreich sehr groß. Hatte „wir für euch“ in Zeiten der städtischen Trägerschaft lediglich 2 Mandate (bei gemeinsamen Wahlen im Arbeiter- und Angestelltenbereich), konnten bei der letzten Wahl (rein im Angestelltenbereich) 7 Mandate erreicht werden. Die beiden anderen Betriebsratslisten wollten „wir für euch“ mit ihrer Koalition von der Betriebsratsarbeit ausschließen. Gerlinde Buchinger hat sich mit ihrem Team davon aber nicht beeindrucken lassen, hat die Interessen der Bediensteten so gut es ging vertreten und wurde nun wieder zur stärksten Kraft. Alle 7 Mandate konnten gehalten werden.

Das Ergebnis im Detail:

WFE: 483 Stimmen / 7 Mandate

FSG: 304 Stimmen / 4 Mandate (-1)

DU: 398 Stimmen / 5 Mandate (+1)

Ungültig: 19 Stimmen

 

„Wir konnten unser Wahlziel klar erreichen, nämlich stärkste Kraft zu bleiben und unsere Mandate zu halten. Die harte Arbeit in den vergangenen Jahren hat sich also nicht nur ausgezahlt, weil wir viel erreichen konnten, sondern auch bezahlt gemacht, weil uns die Kolleginnen und Kollegen so eindrucksvoll bestätigt haben. Mein besonderer Dank gilt meinem tollen Team an Unterstützerinnen und Unterstützern, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Jetzt geht es darum mit großem Einsatz die kommenden Herausforderungen im Interesse der Kolleginnen und Kollegen zu bewältigen. Deshalb werde ich nach den Osterfeiertagen Gespräche mit den anderen beiden Betriebsratslisten über die zukünftige Zusammenarbeit aufnehmen“, so Gerlinde Buchinger.

Zurück