Archiv

Wahlerfolg des Bauernbundes bei der Kammerwahl am 01. März

Zugewinne auf hohem Niveau - Bezirk Wr. Neustadt legt am Meisten zu

 

Landesweit erreichte der Bauernbund 85,01%, das ist ein Plus von 1,29%. Der Bezirk Wr. Neustadt trug zum Gesamtergebnis 82,61% und ein Plus gegenüber der Wahl 2015 von 5,23% bei.

 

Das ist der größte Zuwachs aller NÖ Bezirke.

 

Noch deutlicher war das Ergebnis im Bezirk. Hier kann sich der Bauernbund über 86,64% und ein Plus von 7,43% freuen.

 

Von den in der Bezirksbauernkammer zu vergebenden 34 Mandaten erreichte der Bauernbund 30, der Freie Bauernverband 3 (minus 2) und die SPÖ Bauern 1 Mandat (minus 1).

 

Der Bauernbund ist damit klarer Wahlsieger in der bäuerlichen Interessensvertretung und wird sich dadurch in den nächsten 5 Jahren intensiv für die bäuerlichen Interessen einsetzen.

 

„Dieses Ergebnis ist eine Bestätigung unserer konsequenten Arbeit in den letzten Jahren“ so Kammerobmann Josef Fuchs. Auch die Arbeit unserer Landeskammerrätin und Landesbäuerin wurde damit eindrucksvoll bestätigt.

 

Obwohl der Bundesagrarsprecher der Freiheitlichen Partei, Abgeordneter Peter Schmidlechner, in unserem Bezirk beheimatet ist, mussten die Freien Bauern eine herbe Niederlage einstecken.

 

Bei den SPÖ-Bauern konnten wir feststellen, dass nicht einmal alle Kandidaten zur Wahl gingen.

 

„Der Bauernbund ist die einzige verlässliche Vertretung auf Landes- und Bezirksebene“ ergänzte Bezirksbauernratsobmann BR Martin Preineder. 

Zurück