Archiv

Unfallchirurgie im Landesklinikum Wiener Neustadt wurde als beste des Landes ausgezeichnet

Sobotka: "alle Standorte erbringen Leistungen auf höchstem Niveau: sowohl medizinisch und pflegerisch, als auch menschlich"

Seit sechs Jahren stellen die Patientinnen und Patienten den Landeskliniken nun schon ein sehr gutes Zeugnis aus. Bei der letzten Patientenbefragung wurden an 25 Standorten insgesamt 270 Stationen und 18 medizinische Fächer sehr positiv beurteilt. Dies hat die NÖ Landeskliniken-Holding heuer zum Anlass genommen, um die am besten bewerteten Stationen auszuzeichnen. In einem feierlichen Rahmen wurden nun die Urkunden in der NÖ Landeskliniken-Holding Zentrale von Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka an die Teams übergeben. Die Unfallchirurgie 1 im Landesklinikum Wiener Neustadt wurde landesweit als beste unfallchirurgische Station ausgezeichnet.

„Neben der bestmöglichen medizinischen und pflegerischen Versorgung und der optimalen Infrastruktur ist vor allem auch die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten oberstes Ziel der NÖ Landeskliniken-Holding. Aus diesem Grund finden laufend Befragungen statt, um Verbesserungspotentiale zu erkennen und die Leistungen noch besser an die Bedürfnisse anpassen zu können. Die Arbeit in allen NÖ Landeskliniken ist dabei ausgezeichnet und alle Standorte erbringen Leistungen auf höchstem Niveau, sowohl medizinisch und pflegerisch, als auch menschlich“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

Urkunden wurden in den folgenden Kategorien vergeben:

  • Die am besten bewertete Station pro Fach
  • Die am besten bewertete interdisziplinäre Station
  • Die am besten bewertete Station in ganz Niederösterreich
  • Die zwei am besten bewerteten Sonderkrankenanstalten
  • Die drei am besten bewerteten Landeskliniken über 300 Betten
  • Die drei am besten bewerteten Landeskliniken unter 300 Betten
  • Höchster Rücklauf bei Sonderkrankenanstalten
  • Höchster Rücklauf bei Akutkrankenanstalten

Seit 2008 läuft die Patientenbefragung flächendeckend an 25 Standorten im halbjährlichen Rhythmus. Auch der Fragebogen wurde laufend weiter entwickelt. „Der Rücklauf in ganz Niederösterreich mit durchschnittlich 42 Prozent im Jahr 2011 zeigt auch die Wichtigkeit der Befragung für die Patientinnen und Patienten und deren Interesse, uns in unserem Bemühen die Qualität in unseren Kliniken noch weiter zu steigern, zu unterstützen“, freut sich Dr. Markus Klamminger, stellvertretender Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding.

Durch die Anregungen aus der letzten Patientenbefragung, konnten im Landesklinikum Wiener Neustadt bereits einige Maßnahmen umgesetzt werden:

·          Flexible Besuchszeiten

·          Laufende Erneuerung der Ausstattung (z.B. TV Geräte, etc.)

·          Menüwahl

·          Geänderte Essensausgabezeiten

·          Raumzellenbau für 2. Interne Abteilung und Unfallchirurgie

Im Landesklinikum Wiener Neustadt wurde das Team der Unfallchirurgie 1 von den Patienten zum Besten des Landes gekürt. „Dieses ausgezeichnete Feedback unserer Patienten ist natürlich ein großes Dankeschön für den täglichen Einsatz auf der Station. Zugleich ist es für uns aber auch eine Motivation in Zukunft noch besser zu werden, um die Nummer 1 Position auch im nächsten Jahr zu verteidigen“, freut sich Pflegedirektorin Dr. Evelyn Fürtinger über die Auszeichnung.

„Die Verleihung der Urkunde an die Unfallstation 1 ist eine Anerkennung der konstanten Leistung des gesamten Unfallteams“, ist auch Abteilungsvorstand Prim. Dr. Franz Ortner stolz.

Zurück