Archiv

Tuesday Nightskating Wiener Neustadt startet in die zweite Saison

Bohuslav/Schneeberger: „Super Aktion um Leute zum Sporteln zu animieren“

Am 15. Mai ist es soweit: Tuesday Nightskating startet in Wiener Neustadt in die zweite Saison. „Bei der letzten Ausfahrt im Vorjahr haben wir versprochen, dass es ‚Tuesday Nightskating‘ auch 2012 in Wiener Neustadt geben wird. Nach dem großartigen Erfolg in der ersten Saison haben wir uns vom Sport.Land.Niederösterreich dazu entschlossen, heuer einen Termin mehr anzubieten. Damit gehören in diesem Sommer die Straßen insgesamt neun Mal den Skaterinnen und Skatern“, so Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Die beiden etwa 14 km langen Routen werden wieder abwechselnd befahren. Die Teilnahme ist für alle gratis, nur bei Schlechtwetter muss kurzfristig abgesagt werden. Gestartet wird wieder jeden zweiten Dienstag – begleitet von „peppiger“ Musik, der Exekutive und dem Roten Kreuz – vor der Arena Nova. „Wir unterstützen auch heuer wieder diese trendigen Events vom Sport.Land.Niederösterreich, weil Sportveranstaltungen in der Arena Nova immer schon einen großen Stellenwert haben und es beim ‚Tuesday Nightskating‘ einen besonderen Spirit gibt“, so Arena Nova-Vorstand Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger.

Vor Ort wird „Tuesday Nightskating“ von Sport.Land.Niederösterreich-Koordinator Radweltmeister Franz Stocher und Matthias Zauner organisiert. „Grundsätzlich wird alles so ablaufen, wie im Vorjahr. Wir haben aber sämtliche Anregungen der Skaterinnen und Skater ernst genommen und einige Veränderungen geplant, um noch lässiger – vor allem aber um noch sicherer unterwegs zu sein“, so Stocher und Zauner.

Wie im Vorjahr wird es für all jene, die noch nicht vollständig ausgerüstet sind, von der Firma „Rollerblades" Schuhe, Helm und Schützer gratis zum Ausborgen geben. Die Abfahrt wird auf 19:30 Uhr vorverlegt und beim Wegfahren wird eine Schleife gezogen, um zu sehen, ob auch wirklich alle gut genug skaten können. Wer noch nicht so fit ist, bekommt einen kostenlosen Skate-Kurs vor der Arena Nova von Mitgliedern des „Wiener Neustädter Eislaufvereins“, um möglichst bald mit dabei sein zu können.

Wie im Vorjahr wird schwächeren Skaterinnen und Skatern bei den Unterführungen geholfen. Das Rote Kreuz besetzt heuer dankenswerter Weise ihr Auto mit drei Sanitätern, damit im Falle eines Unfalles ein Sanitäter bei der verletzten Person bleiben kann und „Tuesday Nightskating“ mit nur kurzer Verzögerung fortgesetzt wird. Mit dabei sind natürlich wieder „Rolling Guards“ – das sind geschulte Skater, die für die kurzen Verkehrsanhaltungen aus den Seitengassen verantwortlich sind. Allerdings: Niemand geringer als die Mannschaft der „Mad Dogs Wiener Neustadt“ wird heuer das Kernteam der „Rolling Guards“ bilden und damit „Tuesday Nightskating“ tatkräftigst unterstützen.

Auch bei der Verpflegung gibt es Verbesserungen: so wird das von der Bar Mephisto zur Verfügung gestellte Musik-Fahrzeug Wasser mitführen und nach jeder Ausfahrt wird es die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein geben. Besonders erfreulich ist, dass mit der Firma Reiterer und der Raiffeisenbank zwei weitere Firmen aus der Region als Sponsoren gewonnen werden konnten.

„Mit „Tuesday Nightskating“ fördern wir vom „Sport.Land.Niederösterreich ganz bewusst den Breitensport, um Leute zum Sporteln zu animieren, die sich bis jetzt nicht dafür begeistern konnten. Neben dem Spaß darf aber die Sicherheit nicht zu kurz kommen und deshalb appellieren wir an alle, einen Schutzhelm zu tragen! Am 15. Mai geht es los. Wir sind dabei. Und wir laden alle herzlich dazu ein!“, so Bohuslav und Schneeberger.

Nähere Infos gibt es auch auf „facebook“ bzw. unter www.sportlandnoe.at oder www.nightskating.at

Zurück