Archiv

Roland Braimeier ist neuer Obmann der IG Piestingtal

Schneeberger: „Piestingtal ist ein Tal mit Historie und Qualitäten“

Am Donnerstag, 26. April 2012 fand in Markt Piesting die Generalversammlung der Interessensgemeinschaft Piestingtal statt. Nach dreieinhalb Jahren im Amt stellte der frühere Bürgermeister von Markt Piesting-Dreistetten Ing. Gerhard Baumgartner sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Obmann wurde sein Nachfolger Bürgermeister Roland Braimeier – genauso wie die beiden Stellvertreter Bürgermeister Gottfried Brandstetter (Muggendorf-Thal) und Bürgermeister Kurt Cykel (Waidmannsfeld-Neusiedl) – einstimmig gewählt. In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger an der Generalversammlung teilgenommen.

Ing. Gerhard Baumgartner bedankte sich in seinem Bericht bei den Bürgermeistern für die gute Zusammenarbeit und beim Land Niederösterreich, das stets ein „starker Partner“ für die Gemeinden des Piestingtals ist. So war es seit der letzten Generalversammlung vom 19. November 2008 unter anderem möglich einen Regionsfilm zu drehen, neue Prospekte und Radkarten aufzulegen, eine neue Homepage zu gestalten und die Planungen für den Ausbau der B 21 voranzutreiben.

Der neu gewählte Obmann Roland Braimeier bedankte sich für das Vertrauen und bei Gerhard Baumgartner für die geleistete Arbeit „Bei uns im Piestingtal gibt es ein positives Klima zwischen den Gemeinden. Das ist die beste Basis um den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam gerecht zu werden. In den kommenden Jahren wird es darum gehen, die Gemeindekooperationen weiter zu intensivieren sowie darum unsere Verkehrsinfrastruktur zu erhalten – Stichwort ÖBB – und weiter auszubauen – Stichwort B 21“, so Braimeier.

„Das Piestingtal ist ein Tal mit Historie und Qualitäten. Um Arbeitsplätze sowie Bewohnerinnen und Bewohner zu halten, ist es notwendig, dass alle an einem Strang ziehen. Genau das passiert hier auf vorbildliche Art und Weise. Von nun an muss es darum gehen, sich als Erholungs- und Wohngegend zu positionieren, um von den hohen Investitionen des Landes in den Technologie- und Forschungsstandort Wiener Neustadt, zu profitieren“, so Klaus Schneeberger.

Die IG Piestingtal wurde vor mehr als achtzehn Jahren – federführend von Professor Walter Zimper – gegründet und ist eine Kooperationsplattform der Gemeinden Rohr im Gebirge, Gutenstein, Pernitz, Muggendorf-Thal, Waidmannsfeld-Neusiedl, Miesenbach, Waldegg und Markt Piesting-Dreistetten. Das wohl bedeutendste umgesetzte Projekt ist der Biedermeierradweg entlang der Piesting. Alle Beschlüsse der IG Piestingtal fallen im Vorstand einstimmig.

Zurück