Archiv

Miesenbacher Vizebürgermeister Karl Zwinz verstorben

Rennhofer/Scheibenreif/Arnold: „Werden Karl Zwinz ein ehrendes Andenken bewahren“

Am Mittwoch ist der Miesenbacher Vizebürgermeister Karl Zwinz nach schwerer Krankheit verstorben. Karl Zwinz wurde am 30. Juli 1960 in Wiener Neustadt geboren. Nach der abgeschlossenen Lehre und Gesellenprüfung legte er 1981 die Meisterprüfung ab und eröffnete 1984 seinen Autospengler-, Lackier- und Karosserie-Betrieb in Miesenbach. Seit 31. Oktober 1997 war er im Gemeinderat. Seit 30. März 2005 bekleidete er die Funktion des Vizebürgermeisters. Im Wirtschaftsbund war er seit 2004 Gemeindegruppenobmann, ab 2005 Teilbezirksgruppenobmann-Stellvertreter. Im Jahr 2010 wurde ihm die Silberne Ehrennadel des Wirtschaftsbundes verliehen. Seit 1990 war Karl Zwinz in der Innung als Bezirksvertrauensmann der Karosseriebautechniker tätig, seit 1998 bekleidete er die Funktion des Innungsmeisterstellvertreters. Privat war Karl Zwinz leidenschaftlicher Imker und Motorradfahrer. Jahrzehntelang spielte er Tuba bei der Trachtenkapelle der Gauermannheimat und bei der „Gauermannmusi“. Karl Zwinz hinterlässt seine Gattin Helga, drei Töchter und zwei Enkelkinder

 

„Der Tod unseres Vizebürgermeisters bewegt uns alle sehr. Worauf wir uns über Wochen einstellen mussten, ist am vergangenen Mittwoch leider Realität geworden. Karl Zwinz war nicht nur ein starker Gemeindevertreter, sondern jemand, der die Menschen geliebt und der sich immer für andere eingesetzt hat. Gerade deshalb ist die Trauer in unserem Ort so groß und wir haben nicht nur einen politischen Wegbegleiter sondern einen Freund verloren“, so Bürgermeister Matthias Scheibenreif und Gemeindeparteiobmann GR Andreas Arnold.

 

„Mit Karl Zwinz verlieren wir einen engagierten Vizebürgermeister und Funktionär unserer Gesinnungsgemeinschaft im Bezirk Wiener Neustadt. Die Familie Volkspartei trauert um eine der beliebtesten und angesehensten Persönlichkeiten in Miesenbach. Seine Einsatzfreude und seine Tatkraft sind beispielgebend und Vorbild für viele“, so Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Ing. Franz Rennhofer.

 

„In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Gattin Helga und den Kindern sowie bei seinen Eltern Bernhilde und Karl Zwinz. Erfüllt von Trauer und Dankbarkeit werden wir Karl Zwinz stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so Rennhofer, Scheibenreif und Arnold.

 

Zurück