Archiv

Landesrat Pernkopf besuchte von Wetterschäden betroffene Landwirte

Pernkopf: "Spezieller Unwetterkredit für Dürreschäden erweitert"

Anlässlich der jüngsten Frostschäden hat Raiffeisen NÖ-Wien gemeinsam mit dem Land NÖ spezielle Unwetterkredite für die Geschädigten ausgearbeitet. Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und der Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien Mag. Erwin Hameseder erweiterten nun die Kreditaktion auch für Landwirte mit enormen Dürreschäden.

Dazu NÖ-Agrar- und Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf: „Die Situation ist für viele Winzerinnen und Winzer, Bäuerinnen und Bauern dramatisch. Durch diese gemeinsame Aktion ist es nun möglich, rasch und wirksam sowohl für die von Frost geschädigten als auch für die Landwirte mit Dürreschäden Hilfe zu leisten."

Ab sofort können Landwirte zur Behebung von unmittelbaren Wetterschäden bei der Raiffeisenbank der betroffenen Region den Raiffeisen Unwetterkredit 2012 beantragen. Das Volumen reicht bis zu einer Schadenshöhe von maximal EUR 200.000,- abzüglich öffentlicher Förderungen/Zuschüsse und Versicherungserlöse.

 

Laufzeit:

Variante 1: Laufzeit: 5 Jahre

Variante 2: Laufzeit: 10 Jahre

Zinssatz:

Variante 1: 1 % p.a. fix auf Laufzeit

Variante 2: 2 % p.a. fix auf Laufzeit

Rückzahlung:

individuell zu vereinbaren, max. 3 Jahre tilgungsfrei

 

Der Nachweis durch eine Schadenskommission ist unbedingt erforderlich. Die Aktion läuft bis zum 31. Oktober 2012. Die Kreditabwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niederösterreich.

Zurück