Archiv

Landesrat Martin Eichtinger zu Besuch in Lanzenkirchen

Gemeinsam mit NÖ.Regional durfte am Montag, den 17. Mai 2021 Bürgermeister Bernhard Karnthaler sowie Bundesrat Martin Preineder den Landesrat für Wohnbau, Arbeitsmarkt und internationale Beziehungen, Martin Eichtinger in der Marktgemeinde Lanzenkirchen begrüßen.Bürgermeister Bernhard Karnthaler durfte das neugestaltete Gemeindezentrum mit seinen lokalen Geschäften sowie das neu errichtete Gemeindeamt vorstellen.

Bürgermeister Bernhard Karnthaler berichtete über das Projekt, welches bereits 2012 mit einem gemeinsamen Workshop, ins Leben gerufen wurde. Ziel war es, einen Ortskern zu schaffen, wo verschiedenste Dienstleistungsanbieter, die Bankstelle, ein Zahnarzt sowie Wohnungen und die Gemeindeverwaltung seinen Platz finden. Bereits bei der Planung wurde auf eine umweltfreundliche Umsetzung geachtet. Besonderes Highlight: Das Schwammstadtprinzip. Nachdem Lanzenkirchen erfahrungsgemäß wenig Niederschlag hat, kann nun das Regenwasser leicht aufgenommen und lokal gespeichert werden, anstatt es zu kanalisieren und abzuleiten.

Im Februar 2019 erfolgte der offizielle Spatenstich, Corona bedingt gab es einige Verzögerungen und im Dezember 2020 konnte die Gemeindeverwaltung in ihr neues Zuhause umziehen.

In Kombination mit dem gegenüberliegenden Kirchenplatz ergibt sich nun ein großzügiger Bereich, der auf Basis eines neuen Verkehrskonzeptes auch entsprechend Parkplätze vorsieht.

„Mit diesem Projekt erhielt die Marktgemeinde Lanzenkirchen ein attraktives Ortszentrum, ein neues Herz. Zukünftig werden Veranstaltungen sowie bereits vorhandene Märkte den Hauptplatz prägen. Das neue Ortszentrum, davon bin ich überzeugt, wird das neue Kommunikationszentrum unserer Gemeinde.“, so Bürgermeister Bernhard Karnthaler.

Am Foto: Bundesrat Martin Preineder, LR Martin Eichtinger, GGR Sabina Doria, Bürgermeister Bernhard Karnthaler, Ing. Walter Ströbl, DI Walter Kirchler

Im Anschluss besichtigte man auch noch das Projekt „Obst im Rosental“ vor Ort. Auf Initiative des Vereins Wildbienengarten wurden am „Rosenplatzl“, ein Sitzplatz welches voriges Jahr aufgestellt wurde, verschiedenste Büsche und Bäume bepflanzt, die für Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel Nahrung bieten.

Der Verein Wildbienengarten spendete einen großzügigen Betrag um die insgesamt 170 verschiedensten Blumen, Büsche und Obstbäume zu kaufen.

Am Foto: Bundesrat Martin Preineder, DI Walter Kirchler, LR Martin Eichtinger, Bürgermeister Bernhard Karnthaler, Doris Kainz, GR Manfred Grimm

Fotocredit Johannes Friedl

Zurück