Archiv

Krumbach ist die 33. „fair trade“-Gemeinde Niederösterreichs

Rennhofer: „Krumbach als Gemeinde bei ‚Faire Welt. Bucklige Welt.‘ dabei“

Am Freitag, 15. Juni 2012 veranstaltete die Gemeinde Krumbach gemeinsam mit der niederösterreichischen Dorf- und Stadterneuerung ein „Fest der Generationen“, das unter anderem vom Seniorenbund und von Schülerinnen der Hauptschule gestaltet wurde. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Gemeinde Krumbach auch offiziell zur 33. „fair trade“-Gemeinde Niederösterreichs ernannt. In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat Landtagsabgeordneter Bgm. Ing. Franz Rennhofer die Ernennungsurkunde überbracht.

Bürgermeister Josef Freiler bedankte sich bei allen, die den Weg Krumbachs zur „fair trade“-Gemeinde maßgeblich begleitet haben: allen voran Leopoldine Reisenbauer, Regionsobmann Fritz Trimmel, VBgm. Alfred Schwarz, Gf.GR Manfred Brandstätter und GR Rainer Holzbauer.

„In Wahrheit ist die soziale Dorferneuerung im Kleinen das, was die ‚fair trade‘-Bewegung international ist. Uns geht es da wie dort um gerechte Entlohnung, Klimaschutz und fair gehandelte Produkte. Vor zwei Jahren haben wir deshalb damit gestartet unsere Region zur ‚fair trade‘-Region zu machen. Mit dem heutigen Tag ist Krumbach als Gemeinde bei ‚Faire Welt. Bucklige Welt.‘ dabei, worüber ich mich sehr freue und herzlich gratuliere“, so Rennhofer.

Zurück