Archiv

Kleinwasserkraftwerk in Wöllersdorf-Steinabrückl startet Probebetrieb in zwei Wochen

Rennhofer: „Auf saubere ökologische Einbindung in die Natur wird Wert gelegt“

 

In der Gemeinde Wöllersdorf-Steinabrückl wird an der Piesting ein Kleinwasserkraftwerk von der Firma Flusskraft Energieanlagen GesmbH errichtet. "Dieses Kleinwasserkraftwerk wird künftig sauberen Strom für ca. 180 Haushalte liefern. Die Anlage ist fast fertig und in den nächsten 2 Wochen soll der Probebetrieb gestartet werden. Geplant ist, dass das Kleinwasserkraftwerk bereits Ende April Strom liefert. Beim gesamten Projekt wurde auf saubere ökologische Einbindung in die Natur großer Wert gelegt" informiert Landtagsabgeordneter Bgm. Franz Rennhofer.

Als Turbine wird eine "Wasserkraftschnecke" eingesetzt. Sie ist besonders fischverträglich und schützt Mikroorganismen im Wasser. Mit der Errichtung sind aber noch umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung der ökolgischen Qualität der Piesting vorgesehen. So wird die Piesting durch die Herstellung eines Fischaufstieges über eine lange Strecke fischdurchgängig. Gleich zwei der seit vielen Jahren bestehenden sogenannten Sohlstufen werden fischdurchgängig gemacht . Insbesondere wird auf Kleinst- und bodennahe Fische Rücksicht genommen. Einige Weiden in der Piesting werden im Straubereich des Kleinwasserkraftwerkes teilweise entfernt. Die Wurzelstöcke verbleiben aber im Stauwasser und bilden in Zukunft Schutz und Unterkunft für viele Fische. Die Bäume werden außerhalb des Stauwasserspiegels neu gepflanzt. Der gesamte Bereich erfährt somit eine Verjüngung des Baumbestandes mit rasch wachsenden bodenständigen Baumarten. Der Auslaufbereich wird so gestaltet, dass zusätzliche Laichplätze für die Fische in der Piesting entstehen. Ganz wichtig ist auch, dass der Erholungsbereich zum Wandern bald wieder ungehindert möglich sein wird.

Zurück