Archiv

Investitionsprämie des Bundes sorgt für Investitionsturbo in den Bezirken

622 Mio. Euro für den Bezirk lassen tausende neue Arbeitsplätze entstehen

 

„In Niederösterreich zünden wir nun den Investitionsturbo mit Hilfe der Aufstockung der Investitionsprämie“, begrüßt Niederösterreichs Wirtschafts-Landesrat Jochen Danninger die Ankündigung der Bundesregierung, die Mittel der Investitionsprämie auf fünf Milliarden Euro zu erhöhen. So sollen in ganz Österreich 55 Milliarden Euro an Investitionen ausgelöst werden, rund 10 Milliarden davon in Niederösterreich.

 

Von Betrieben mit Sitz in Niederösterreich wird dieses Instrument besonders gut angenommen, betont Danninger: „Nach Oberösterreich wurden in unserem Bundesland die meisten Anträge gestellt. Mit 21 Prozent kommt mehr als jeder fünfte Antrag aus Niederösterreich. Sie werden rund 10 Milliarden Euro an Investitionen auslösen. Mit diesem Investitionsturbo ist der Wirtschaftsaufschwung in Griffweite. Tausende neue Arbeitsplätze werden so in den kommenden Monaten in Niederösterreich entstehen.“ Denn die Investitionstätigkeit muss bereits bis 31. Mai durch erste Maßnahmen gestartet werden.

 

„Für uns im Bezirk heißt das konkret, dass sich mit Ende April 2.377 Anträge in Bearbeitung finden, die um insgesamt 60 Mio. Euro Förderungen ansuchen. Insgesamt konnte bisher, durch die Investitionsprämie des Bundes, 622 Mio. Euro an Investitionsvolumen für unseren Bezirk Wiener Neustadt lukriert werden. Das bedeutet für unseren Bezirk einen enormen Investitionsanstoß, den wir nach der wirtschaftlich herausfordernden Corona-Krise besonders gut gebrauchen können“, ist Landtagsabgeordneter Franz Rennhofer über die Maßnahme erfreut.

Zurück