Archiv

Frühlingsauftakt „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“

Preineder: "LR Stephan Pernkopf, NR Hans Rädler & Franz Rieder wurden Goldene Schnidahähne überreicht"

Die Region Bucklige Welt und die ARGE "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" luden am 27. März zum schon traditionellen feierlichen Auftakt in den Frühling in das Gasthaus Tanzler in Grimmenstein.

Diesmal wurde das 10-jährige Bestehen der Kulinarikinitiative gefeiert. ORF-Moderator Peter Meissner führte dabei gekonnt durch den Abend.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte Familie Tanzler, die das diesjährige Buffet in Zusammenarbeit mit 13 "Sooo gut schmeckt..."-Betrieben ausgerichtet hat.

Präsentation neuer Folder
In den letzten Jahren wurden immer wieder Folder mit den Betrieben von "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" herausgegeben.
Heuer wurde im Zuge der Auftaktveranstaltung der neue Folder 2012 präsentiert.

Was ist neu?

·         Neue Mitglieder
u.a. 3 Bierbrauereien

·         Tourismus:
Neu sind das Thema E-Biken und das Thema Fabelhaft! in Bad Schönau.

Goldener Schnidahahn 2012
Als weiteren Höhepunkt wurden auch heuer wieder die drei Goldenen Schnidahähne von BR Martin Preineder und Regionsobmann DI Friedrich Trimmel an

·         NAbg. Bgm. Hans Rädler - für sein Engagement für die Regions-Therme Linsberg Asia, die wichtige Arbeitsplätze in der Region schafft -

·         LR Stephan Pernkopf - in Anerkennung seines persönlichen Einsatzes für die Region - und

·         Franz Rieder - für besondere Verdienste um die Region Bucklige Welt  als internationaler Regionsbotschafter und Museumsleiter der Zinnfigurenwelt Katzelsdorf -

überreicht.

weitere Auszeichnungen
Als Auszeichnung für gelungene Kooperationen wurde der goldene  „Schnidahahnteller“ an Martin Windbichler, Gasthaus Windbichler, Bromberg und Josef Schwarz, Landwirt in Thernberg vergeben.  

Ebenso verliehen wurde die Auszeichnung "Genussbauernhof" an Herbert Böhm - als erster in ganz Niederösterreich.  

 

Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt
Die ARGE "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" ließ die besten Highlights aus 10 Jahren "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" Revue passieren.

Regionale Marke
Man kennt "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" in der Region schon sehr gut. Vermehrt auch im Wiener Raum. "Sooo gut schmeckt..." ist eine Vereinigung, die ländliche Direktvermarkter mit regionaler Gastronomie und den regionalen Lebensmittelgewerbebetrieben vereint.
Heute zählen schon 78 Mitglieder dazu. Neue Produkte (z.B. Apfelschaumwein, das Bucklige Welt ABC, das Bauernhofeis - "Eis-Greisslerei" in Wien) oder Veranstaltungen wurden entwickelt.

Schnidahahn in der Buckligen Welt
Traditioneller Höhepunkt im "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" - Jahreskreis ist die Veranstaltungsreihe "Schnidahahn in der Buckligen Welt".
Von Ende Juni bis Mitte Oktober gibt es Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen (z.B. Kunst, Kinder, Walking TOur, Besuch der Betriebe  usw.); immer mit besonders gewählter Kulinarik und/oder Musik.
Viele Gäste kommen zu dieser Zeit in die Bucklige Welt, um die regionalen Schmankerl zu genießen.

weitere Highlights:

·         Bucklkorb oder Simperl - besonders als Geschenk geeignet, zahlreiche Produkte von "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" werden individuell zusammengestellt

·         die Region Bucklige Welt

·         Obst-Most-Gemeinschaft - Was nur wenige wissen: die Bucklige Welt hat eine längere Mosttradition als das Mostviertel, der Schwerpunkt liegt beim Apfelmost.

·         Genussregion Bucklige Welt Apfelmost - gründete sich aus der Vereinigung der Obst-Most-Gemeinschaft mit Mitgliedern von "Sooo gut schmeckt...", mittlerweile werden sortenreine Moste mit höchster Qualität produziert.

·         THEMA Vermarktung Handelsschienen - u.a. fünf Merkur-Filialen im südlichen NÖ, Adegmärkte in Bromberg, Wiesmath, Hollenthon oder Hochwolkersdorf sowie der Weltladen in Kirchschlag und BW-Shop in Pitten führen Produkte von "Sooo gut schmeckt..."

·         Integration der gewerblichen Lebensmittelproduzenten - die logische Weiterentwicklung von "Sooo gut schmeckt...", vor drei Jahren sind Fleischer, Bäcker und eine Konditorin Mitglieder geworden, heuer sind sogar drei Bierbrauer Mitglieder.

Zurück