Archiv

Erster Teil der 4. Ausbaustufe des TFZ Wr. Neustadt eröffnet

LR Bohuslav: „Beste Bedingungen für mittlerweile 450 Arbeitsplätze im Hochtechnologiebereich“

Insgesamt vier Infrastrukturprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 54 Millionen Euro wurden und werden seit 1999 am Technopol Standort Wiener Neustadt in das Technologie- und Forschungszentrum (TFZ) umgesetzt. „Damit haben wir beste Bedingungen für mittlerweile 450 Arbeitsplätze im Hochtechnologiebereich geschaffen“, sagt Wirtschafts- und Technologielandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Das TFZ und damit eine wesentliche Säule des der Technopol Wr. Neustadt sind weiter auf Expansionskurs. Heute wurde der erste Teil der bereits 4. Ausbaustufe mit Wirtschafts- und Technologielandesrätin Dr. Petra Bohuslav, ecoplus Aufsichtsratvorsitzendem KO LAbg. Mag. Klaus Schneeberger, Wr. Neustadts Bürgermeister Bernhard Müller, BA, Mag. Dr. Wolfgang Hansal, Geschäftsführer Happy Plating GmbH, Univ.-Prof. Dr. Friedrich Franek, Wissenschaftlicher Leiter AC2T research GmbH und ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki feierlich eröffnet. Der Technopol Wiener Neustadt ist ein Forschungsstandort internationalen Formats. Über 230 Projekte mit internationalen wissenschaftlichen und industriellen Partnern aus über 60 Ländern werden hier abgewickelt. Auch die Studenten an der FH Wiener Neustadt und die Mitarbeiter im Technologie- und Forschungszentrum (TFZ) stammen aus 70 Ländern. „Die Eröffnung des 1. Teils der 4. Ausbaustufe des TFZ ist ein Meilenstein für den Ausbau des Technologiestandorts Niederösterreich – ein wesentlicher Teil unserer Wirtschaftsstrategie. Wegen des steigenden Platzbedarfs bauen wir bereits am 2. Teil der 4. TFZ-Ausbaustufe. Nach Fertigstellung der gesamten Ausbaustufe stehen den ForscherInnen ab Mitte 2012 exakt 17.400 m² an hochwertiger Infrastruktur zur Verfügung“, sagt Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. Im heute eröffneten ersten Teil erweitert das Kompetenzzentrum für Tribologie, AC²T research GmbH, das bereits seit 10 Jahren im TFZ angesiedelt ist, seinen Firmenstandort um weitere 40 Personen. Auch die Happy Plating GmbH zieht mit 20 MitarbeiterInnen in die neu geschaffenen TFZ-Räumlichkeiten ein und verlegt seinen Standort von Leobersdorf nach Wr. Neustadt „Damit liegen wir jetzt bei knapp 450 Arbeitsplätzen im TFZ. Nach der 4. Ausbaustufe werden es 500 sein und wir haben außerdem Platz für in Summe 600 Fachkräfte. Das zeigt: Der Technopol Wiener Neustadt hat sich als international beispielgebender Forschungs-, Bildungs- und Wirtschaftsstandort etabliert“, so ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender KO LAbg. Mag. Klaus Schneeberger ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich setzt seit 2004 das Technopolprogramm in Krems, Tulln und Wiener Neustadt um. „Seit Beginn des Programms wurden und werden über 100 Projekte in der Größenordnung von über 130 Millionen Euro initiiert. In den drei Technopolen und im Technologiezentrum Wieselburg-Land arbeiten über 1.040 Forscherinnen und Forscher“, sagt ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.

Zurück