Archiv

Bürgerbeteiligungsaktion „Stadt Land & Menschen“ in Wiener Neustadt startet

Schneeberger: „Lade Wiener Neustädterinnen & Wiener Neustädter zu neuer Partnerschaft für unsere Stadt ein“

In einem Pressegespräch am Freitag, 8. Juni 2012 hat VPNÖ-Klubobmann LAbg. Mag. Klaus Schneeberger die Bürgerbeteiligungsaktion „Stadt Land & Menschen“, die vom Landtagsklub der Volkspartei Niederösterreich in Wiener Neustadt gestartet wird, präsentiert. Mit Beginn der kommenden Woche werden zwei Fragebogen an jeden Haushalt geschickt, die dann postalisch oder eingescannt per Mail bis Ende Juli an den Landtagsklub retourniert werden können. Im September werden die Ergebnisse präsentiert werden.

„Städte und Gemeinden sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Niederösterreich. Hier wohnen wir. Hier sind wir zu Hause. Hier entscheidet sich, ob wir uns wohlfühlen und hier spüren wird die Lebensqualität am unmittelbarsten. Deshalb investieren wir in Niederösterreich auch ganz massiv in die Infrastruktur im ländlichen genauso wie im urbanen Raum – unabhängig davon, wie die parteipolitische Konstellation vor Ort aussieht. Das ist unser blau-gelber Weg“, so Schneeberger.

„Bürgerbeteiligung ist bei uns in Niederösterreich ja kein Schlagwort, sondern wird seit vielen Jahren aktiv betrieben. Als Landtagsklub der Volkspartei Niederösterreich wollen wir nun im Flächenbundesland Niederösterreich erfahren, wie die Politik des Landes im urbanen Raum ankommt und um zu sehen, ob und wo es für uns Handlungsbedarf gibt. Da Wiener Neustadt unter den Städten Niederösterreichs eine ganz wesentliche Rolle einnimmt, weil die Allzeit Getreue die einzige wirklich urbane Stadt Niederösterreichs ist – und wahrscheinlich auch weil der Klubobmann der Volkspartei Niederösterreich aus Wiener Neustadt kommt – starten wir diese Aktion hier“, so Schneeberger.

„Ein Großteil der Befragung ist allgemein gehalten, um Aussagen über das Leben im urbanen Raum zu erhalten. Einige Fragen gehen aber auch ganz konkret auf die weitere Entwicklung in Wiener Neustadt ein: die Frage des Rings um Wiener Neustadt, die Nachnutzung des Krankenhaus-Areals, den Ausbau von ‚Betreutem Wohnen‘ und mehr Angebote für Studierende im Stadtzentrum“, informiert Schneeberger.

„Ich lade daher quer durch alle Generationen die Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter ein, mit mir eine neue Partnerschaft für unsere Stadt einzugehen und gemeinsam über alle Zukunftsfragen zu diskutieren“, so Schneeberger.

Zurück