Archiv

„Betreutes Wohnen“ beim Landespflegeheim Wiener Neustadt eröffnet

Schwarz/Schneeberger: „Sind am Weg zur Sozialen Modellregion im Herzen Europas“

Am Mittwoch, 30. Mai 2012 wurde das „Betreute Wohnen“ beim Landespflegeheim Wiener Neustadt von Soziallandesrätin Mag. Barbara Schwarz und Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger offiziell eröffnet. Die Anlage wurde von der Wohnbaugenossenschaft WET nach Plänen der Firma Besta errichtet. Im Februar 2010 wurden die Pläne vorgestellt, im November 2010 erfolgte die Grundsteinlegung. Die 29 Wohneinheiten wurden in Niedrigstenergiebauweise errichtet. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 3.150.000 Euro. Die Firma Strabag als Generalunternehmen hat die meisten Aufträge an Firmen aus der Region vergeben. Alle Wohnungen sind bereits vergeben.

„Mit dem ‚Betreuten Wohnen‘ erhält unser Landespflegeheim Wiener Neustadt als Kompetenzzentrum für das Zusammenleben vieler Generationen – vom Kindergarten bis zur Geriatrie – eine wichtige Erweiterung. Mein Dank gilt Frau Direktor Eva Friessenbichler, die von Anfang an Motor dieses Projekts war und Landesrätin Barbara Schwarz, die den damals von Liese Prokop eingeschlagenen Weg Niederösterreich zur Sozialen Modellregion im Herzen Europas zu machen, konsequent fortsetzt“, so Schneeberger.

„Die Kooperation zwischen unseren Landespflegeheimen und ‚Betreutem Wohnen‘ ist ein Niederösterreichisches Erfolgsmodell. Die Bewohnerinnen und Bewohner profitieren da wie dort – nur eben in unterschiedlichem Ausmaß – von der professionellen Arbeit und dem großen Herz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich wünsche mir, dass sich alle in ihrem neuen Heim zu Hause fühlen und bald eine gut funktionierende Hausgemeinschaft entsteht“, so Schwarz.

Zurück