Archiv

Baumit Betriebsbesuch - Nachhaltigkeit durch Forschung

LH-Stv. Stephan Pernkopf: Innovative Technologien und nachhaltige Lösungen sind es, die uns in der Zukunft weiterbringen.

Bei einem Lokalaugenschein bei Baumit in Waldegg machte sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf ein Bild davon, wie die sich Bauindustrie durch Forschung für die Herausforderungen der Zukunft wappnet: „Innovative Technologien und nachhaltige Lösungen sind es, die uns in der Zukunft weiterbringen. Die Wissenschaft in Niederösterreich soll Lösungen auf vorhersehbare Herausforderungen finden und die Ressourcen haben, um schnellstmöglich auf die Unvorhersehbaren zu reagieren. Davon profitiert der gesamte Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Niederösterreich“, so Pernkopf und betont: „Auf alle Fragen der Menschheit gibt es nur eine Antwort, nämlich die Wissenschaft und Forschung. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt etwa Baumit.“

Beim Besuch im österreichischen Familienunternehmen begeisterte vor allem die neue Sacktechnologie: Baumit erzeugt den ersten Trockenbeton, der mit dem Sack in den Mischer gegeben werden kann und der Sack sich in kürzester Zeit auflöst. Kein Aufschneiden der Säcke, weniger Schmutz und kein Abfall. Zukunftsweisend ist auch die Betondruck-Technologie: Energieeffizient und ressourcenschonend bauen ist mit dem „BauMinator 3 D Betondruck“ mittlerweile Realität. Beim soeben fertiggestellten Pavillon wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten – von Freiformen aller Art bis zum stark gewichtsreduziertem Deckendruck - diskutiert.

„Für uns war und ist Nachhaltigkeit grundlegend, um langfristig erfolgreich zu sein und sich erfolgreich entwickeln zu können“, betont Geschäftsführer Robert Schmid und sagt weiter: „Ökonomischer Fortschritt muss sich dabei stets in einem Gleichgewicht mit sozialer Verantwortung und ökologischer Verträglichkeit befinden.“

Bildtext: GF Robert Schmid, Peter Weißmann (F&E), LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Bürgermeisterin Katharia Trettler.

Fotocredit: NLK Pfeiffer

Zurück