Archiv

40 Jahre Kindergarten Waldegg

Schwarz: „Unterschiedliche Talente werden gefördert, damit Kindern bunte Flügel wachsen“

Mit einem großen Kinder-Maibaumfest wurde am Samstag, 2. Juni 2012 in Waldegg der 40. Geburtstag des Kindergartens gefeiert. Zu den Feierlichkeiten sind auf Einladung von Bürgermeister Michael Zehetner auch Familienlandesrätin Mag. Barbara Schwarz, Landtagsabgeordneter Bgm. Ing. Franz Rennhofer, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl und die Kindergartenleiterin von 1972 Irmgard Krispel gekommen. Gestaltet wurde das Fest vom Team des Kindergartens, vom Chor der Volksschule und vom Elternverein. Kulinarisch wurden die Gäste von der Landesberufsschule Waldegg verwöhnt.

Bürgermeister Zehetner informierte, dass der Kindergarten am 9. September 1972 eingeweiht und im Jahr 1994 um eine Gruppe erweitert wurde. Durch die niederösterreichische Kindergartenoffensive wurde 2009 eine zusätzliche Gruppe dazu gebaut. Nun stehen den Waldegger Kindern vier Kindergartengruppen zur Verfügung. Zehetner bestätigte aus eigener Erfahrung, dass sich die Kinder damals wie heute im Waldegger Kindergarten wohlfühlen und bedankte sich beim Land Niederösterreich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Waldegg.

„In den vergangenen 40 Jahren hat sich in den niederösterreichischen Landeskindergärten eine ganze Menge verändert. Damals war die Hauptaufgabe des Kindergartens die Betreuung der Kinder. Heute werden die Kinder in unseren Kindergärten natürlich auch bestens betreut. Gleichzeitig wird aber das Fundament für ihre Bildung gelegt. Ich bedanke mich beim Kindergarten-Team von Waldegg ganz besonders für ihr Engagement was den Übergang in die Volksschule und die interkulturelle Arbeit betrifft. Jedes Kind ist einzigartig und jedes Kind hat unterschiedliche Talente. Das ist gut so und genau deshalb werden diese unterschiedlichen Talente hier gefördert, damit den Kindern für ihre persönliche Zukunft bunte Flügel wachsen können“, so Landesrätin Schwarz.

Zurück