Archiv

100 Jahre Freibad und 85 Jahre Marktgemeinde Waldegg

Schneeberger: „Zukunftsauftrag, die Eigenständigkeit der Gemeinde zu bewahren“

Am Sonntag, 08. Juli 2012 fanden im Freibad Waldegg im Rahmen eines Festgottesdienstes die 100-Jahr-Feier des Freibades sowie die Feierlichkeit anlässlich „85 Jahre Marktgemeinde“ statt. In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger daran teilgenommen.

Bürgermeister Michael Zehetner gratulierte im Rahmen des Festaktes Pfarrer gR Gerhard Hackl zu seiner 50jährigen Tätigkeit in der Marktgemeinde Waldegg und bedankte sich bei ihm für seinen Einsatz. Der Bürgermeister berichtete auch über die Geschichte des Freibades und der Marktgemeinde: Das Freibad wurde 1. Juni 1912 eröffnet und ständig in Stand gehalten. Die wichtigste Erneuerung war im Jahr 1986 die Installierung des Alubeckens.

Im Jahr 1925 schlossen sich die Gemeinden Peisching und Wopfing zur Gemeinde Waldegg an der Piesting zusammen. 1927 erfolgte die Markterhebung durch die niederösterreichische Landesregierung und die Umbenennung in Marktgemeinde Waldegg. In diesem Zusammenhang hob der Bürgermeister auch die gute Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich hervor.

„Dieses Freibad ist ein wunderschönes Stück Niederösterreich und das 100jährige Bestehen steht wohl gleichzeitig für 100 Jahre Freizeit sinnvoll genießen. Währenddessen ist das 85-Jahr-Jubiläum der Marktgemeinde Waldegg ein Zukunftsauftrag an uns alle, die Eigenständigkeit der Gemeinde zu bewahren. Bei den vielen Projekten, die Bürgermeister Michael Zehetner gemeinsam mit dem Land Niederösterreich derzeit umsetzt, steht dieser positiven Entwicklung auch nichts im Wege. Noch dazu, wenn generationenübergreifend der reife Herr Pfarrer und der junge Bürgermeister derart visionär zusammenarbeiten“, so Schneeberger.

Zurück