Archiv

1. Tag der „Science Days“ im TFZ Wiener Neustadt

Schneeberger: „Wollen konkrete Möglichkeiten für das Berufsleben vor Augen führen“

Am Freitag, 1. Juni 2012 hat im Technologie- und Forschungszentrum (TFZ) Wiener Neustadt der erste von zwei Science Days für Wiener Neustädter Schulen stattgefunden. Schülerinnen und Schüler einer Klasse der HAK sowie von zwei Klassen des BG Zehnergasse haben daran teilgenommen. Der Aufsichtsratsvorsitzende von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, Mag. Klaus Schneeberger ließ es sich nicht nehmen die Schülerinnen und Schüler persönlich zu begrüßen.

„In den letzten 20 Jahren ist Wiener Neustadt ein hot spot der Bildung, Wissenschaft und Forschung geworden. Mit den vielen Investitionen eröffnen wir vom Land Niederösterreich vor allem auch jenen, die heute noch die Schulbank drücken, viele Chancen. Die ‚Science Days‘ sollen dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern die konkreten Möglichkeiten, die sich für ihr späteres Berufsleben ‚vor der Haustür‘ ergeben, vor Augen zu führen“, so Schneeberger

Ziel der „Science Days“ ist es, den Jugendlichen zu zeigen, welche Möglichkeiten sich für sie eröffnen. Das Land Niederösterreich bietet sowohl Top-Ausbildung an der Fachhochschule Wiener Neustadt als auch erstklassige berufliche Möglichkeiten in international tätigen Forschungsinstitutionen und -unternehmen.

Das Programm beinhaltet kurzweilige Vorträge und interaktive Führungen in den Labors der Forschungseinrichtungen in geführten Kleingruppen. Ein Rundgang durch die Fachhochschule Wiener Neustadt schließt den Event ab. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Wiener Neustadt wirken im Rahmen des gesamten Events als „best-practice-Beispiele“ bzw. als Guides.

Zurück