Bundesminister Spindelegger auf „Zuhör-Tour“ in Wiener Neustadt

Am Foto v.l.n.r.: David Hacker; Axel Hembach, Max Morgenbesser, Andreas Langer und Barbara Lang im Gespräch mit BM Michael Spindelegger

Spindelegger: „Es geht um Deregulierung, Informationsmanagement und Bürokratieabbau“

Der letzte Tag der „Zuhör-Tour“ führte Außenminister Dr. Michael Spindelegger auch nach Wiener Neustadt, wo er an einer Schülerdiskussion am BG Babenbergerring teilnahm. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten dabei eine Stunde lang Zeit, dem Minister Fragen zu Europa zu stellen und ihm ihre Anliegen darzulegen.

Die Themen waren vielschichtig: Man diskutierte die Mittelmeerunion, es gab Fragen zu den be-vorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament. Die Finanzierung der Europäischen Union interessierte viele Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Beziehungen der EU zu den USA. Im Anschluss an die Diskussion gab es noch die Gelegenheit persönlich mit dem Minister zu spre-chen.

Nach der Schülerdiskussion im BG Babenbergerring suchte der Minister noch in der Fußgänger-zone von Wiener Neustadt das persönliche Gespräch mit zahlreichen Geschäftsleuten sowie Pas-santinnen und Passanten.

„Für mich war es etwas Besonderes, am letzten Tag meiner ‚Zuhör-Tour’ in meinem Heimatbun-desland Niederösterreich unterwegs zu sein. Ich konnte dabei viele Ideen und Anregungen gewin-nen, die sich auch in meiner Erklärung anlässlich des Sonderministerrates am Europatag dem 9. Mai wiederfinden werden“, so Außenminister Spindelegger.

„Besonders positiv überrascht war ich vom großen Interesse und dem präzisen Wissen der Schü-lerinnen und Schüler des BG Babenbergerring über die Europäische Union. Die jungen Menschen haben sehr interessante, detaillierte Fragen gestellt und kreative Ideen eingebracht. Ich bedanke mich bei der Schulleitung sowie beim Schulsprecher-Team für die hervorragende Organisation und Vorbereitung. Es ist ermutigend zu sehen, dass sich Jugendliche intensiv mit Europa auseinander-setzen und an Europa interessiert sind“, bemerkte der Außenminister abschließend.

Zum Fotoalbum: http://wiener-neustadt.vpnoe.at/9101/?tx_posmediagallery_pi[galleryId]=1792&tx_posmediagallery_pi[renderType]=gallery