Bernhard Karnthaler zum ersten VP-Bürgermeister von Lanzenkirchen gewählt

Bürgermeister Berhard Karnthaler

Karnthaler: „Bürgermeister für alle Lanzenkirchnerinnen und Lanzenkirchner sein“

Gestern wurde Bernhard Karnthaler bei der zweiten konstituierenden Sitzung des Gemeinderates zum ersten VP-Bürgermeister Lanzenkirchens in der Geschichte der 2. Republik gewählt. Die zweite Sitzung war notwendig geworden, nachdem die SPÖ-Fraktion die erste Sitzung boykottiert hatte und damit die erforderliche Anwesenheit von zwei Drittel der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte nicht gegeben war. Mit der gestrigen Bürgermeister-Wahl wurde die Blockadepolitik der abgewählten Leitner-Wittmann-Nitschmann-SPÖ endlich beendet. Bernhard Karnthaler wurde mit 12 Stimmen zum Bürgermeister, Heide Lamberg mit 12 Stimmen zur Vizebürgermeisterin gewählt.

Nach der Gemeinderatswahl vom 14. März 2010, die einen Mandatsstand von 11 VP, 11 SP und 1 FP gebracht hatte, ist es Bernhard Karnthaler gelungen, eine Koalition mit Anton Deibl von der FPÖ abzuschließen. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Anton Deibl. Gemeinsam haben wir ein zukunftsweisendes Programm für Lanzenkirchen ausgearbeitet. Jetzt gilt es, dieses Programm gemeinsam umzusetzen. Besonders wichtig ist es mir, ein Bürgermeister für alle Lanzenkirchnerinnen und Lanzenkirchner zu sein. Deshalb biete ich auch der SPÖ eine konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat an. Es ist höchste Zeit, dass wir den Wahlkampf hinter uns lassen und die Ärmel für Lanzenkirchen aufkrempeln. Es liegt genug Arbeit vor uns“, so Bgm. Bernhard Karnthaler.

Die Bezirksparteileitung der Volkspartei im Bezirk Wiener Neustadt gratuliert dem 24ten VP-Bürgermeister des Bezirks Bernhard Karnthaler und seinem Team zur Wahl und wünscht den Lanzenkirchnerinnen und Lanzenkirchnern mit ihrer neuen Gemeindeführung alles Gute.

Bernhard Karnthaler wurde am 16. März 1963 in Wiener Neustadt geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und Hauptschule in Lanzenkirchen absolvierte er die landwirtschaftliche Fachschule Obersiebenbrunn, die er mit dem Landwirtschaftsmeister abgeschlossen hat. Seit 1989 betreibt er seinen Direktvermarkterbetrieb. Karnthaler ist verheiratet und Vater von drei Kindern.